Leitbild für MINT-Bildung

idw…. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) hat erstmals ein Leitbild für die zukünftige Arbeit im Bildungsbereich entwickelt. Darin macht die Akademie deutlich, dass Bildung in den MINT-Fächern, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, eine wichtige Voraussetzung für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, für gesellschaftliche Teilhabe, Chancengerechtigkeit und für die Sicherung von Fachkräften ist.

In dem Leitbild skizziert acatech außerdem die Herausforderungen der nächsten Jahre und definiert ihr Arbeitsprogramm im Bildungsbereich.

In dem Leitbild heißt es unter anderem: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind bedeutsame Teile unserer Kultur mit herausragender Bedeutung für das individuelle und gesellschaftliche Wohlergehen und unsere Lebensperspektiven.“ MINT-Bildung trage dazu bei, sich selbst und die natürliche wie die gestaltete Umwelt zu verstehen und aktiv an einer von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geprägten Gesellschaft teilzuhaben. „Für eine zukunftsfähige MINT-Bildung gilt es insbesondere, den Blick über Disziplingrenzen hinaus zu richten und naturwissenschaftlich-technische Frgestellungen im gesellschaftlichen Zusammenhang zu betrachten wie auch überzeugend zu kommunizieren“.

Schwerpunkte der Bildungsarbeit von acatech sollen in den kommenden drei Jahren die Unterstützung von Lernprozessen im Bildungs- und Beschäftigungssystem, die Ausbildung des pädagogischen MINT-Personals und die Beobachtung der weiteren Entwicklungen in den MINT-Fächern sein. Außerdem will sich die Akademie verstärkt mit Dialog- und Beteiligungsformaten sowie mit den Chancen sozialer und kultureller Vielfalt von Lernenden und Arbeitenden beschäftigen.

Die Themen werden von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Politik, Wirtschaft, Verbänden und anderen Initiativen in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, sowohl die Bildungspraxis als auch die Bildungspolitik wissenschaftsbasiert zu beraten und einen Praxistransfer zu ermöglichen.

Das Leitbild entwickelten namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter der Leitung von Manfred Prenzel, TU München, im Arbeitskreis Bildung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Der Arbeitskreis berät acatech zu strategischen Fragen im Bildungsbereich und schlägt Projekte und Veranstaltungen vor.