Erster Aufsichtsratposten: Karriere in Männerdomaine

Im Sommer dieses Jahres wurde Angelika Pohlenz in den Aufsichtsrat der MAN SE gewählt. Es ist ihr erster Aufsichtsratposten. Pohlenz ist seit 16 Jahren Generalsekretär der Internationalen Handelskammer ICC Deutschland mit Sitz in Berlin. Die Juristin ist die erste Frau in dem 16-köpfigen Kontrollgremium der MAN. Das macht ihr nichts aus. Sie kennt es kaum anders.

Angelika Pohlenz, 62, studierte Rechtswissenschaften an der FU Berlin bis zum ersten juristischen Staatsexamen. Parallel zum Rechtsreferendariat und zweitem juristischen Staatsexamen an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studierte sie Wirtschaftswissenschaften. Von 1976 bis 1995 war sie für die Deutsche Bank AG, u.a. als Prokuristin, tätig. Seit 1994 ist sie beteiligt an der Kommunikationsagentur Dr. Pohl & Co. KG in Wiesbaden.

 Die Juristin hat sich sehr früh in Verbänden, Vereinen und Ausschüssen engagiert, u.a. 1985 bis 1986 als Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), 1987 bis 1989 als Repräsentantin der Junior Chamber International bei der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris. Damit schaffte sie sich eine ideale Ausgangsposition für den Posten des Generalsekretariats der ICC Deutschland.

Die Kammer über ihren Anspruch:  „Die private Wirtschaft benötigt eine starke Stimme, um ihre Ansichten international gegenüber zwischenstaatlichen Einrichtungen und Institutionen effizient zu vertreten. Die Internationale Handelskammer mit Hauptsitz in Paris ist die branchenübergreifende Vertretung der Weltwirtschaft und Dialogpartner gegenüber internationalen Institutionen und nationalen Regierungen.“ Entsprechend prominent ist das Präsidium besetzt, u.a. Dr. Josef Ackermann, Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn, Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag LLoyd, Klaus-Peter Müller als Vizepräsident sowie Schatzmeister und als Head des Präsidiums Dr. Manfred Gentz von Zurich Financial Services. 

Unsere Fragen zum ersten Aufsichtsrat-Mandat beantwortet Pohlenz hanseatisch minimalistisch:

Kam das Angebot eines Aufsichtsratposten bei MAN für Sie überraschend?

Ja!

Wie fühlt man sich als einzige Frau in dem Kontrollgremium?

Normal, bin ich gewohnt.

Welche Aufgabe haben Sie als Aufsichtsrätin bei MAN?

Einfaches Mitglied.

Wie werden Sie dabei unterstützt?

Von meiner Sekretärin bei administrativen Aufgaben, das Inhaltliche erledige ich selbst. Für Rückfragen steht mir der Vorstand zur Verfügung.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Nach bislang einer Sitzung lässt sich das noch nicht abschätzen.