Neu: Management und Leadership für Frauen

Am 10.11.2010 startet an der Uni Linz eine erstklassige Managementausbildung exklusiv für Frauen. Ziel des neuen Lehrganges ist es, Frauen in Führungspositionen fachlich und persönlich zu unterstützen, auf ihrem Karriereweg weiter zu fördern bzw. auf Führungspositionen gezielt vorzubereiten.

Für alle Frauen, die das „exklusiv für Frauen“ kritisieren oder  zurückzucken – „das kann doch nichts Gescheites sein, wenns nur für Frauen ist“, „na, ich brauche doch keine Sonderbehandlung (-ausbildung) nur weil ich eine Frau bin“ – noch ein paar Argumente nach dem Motto: „Einmal nicht die Minderheit sein…“

Ist Führung männlich?

Attraktive Führungspositionen sind Mangelware und von MitbewerberInnen heiß umkämpft. Unabhängig von den exzellenten Ergebnissen von Frauen in Schule und Universität und ihren Fachkompetenzen setzen sich doch zumeist die männlichen Mitbewerber beim Kampf um interessante Führungspositionen durch. Je höher man die Führungsleiter klettert, desto seltener trifft man auf weibliche Vorgesetzte.

Als „Quotenfrauen“ diverser Förderprogramme kritisch hinterfragt oder als toughe Pionierinnen der Unweiblichkeit verdächtigt, sind Frauen noch immer exotische Minderheiten in einer überwiegend männlich besetzten Managementwelt.

Ist „Sie“ noch eine richtige Frau?
Als weibliche Minderheit erhalten Frauen zwar unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit, werden aber in den Augen der männlichen Betrachter und Kollegen an deren weiblichen Stereotypen gemessen: Verhält „Sie“ sich (noch) wie eine typische Frau? Wie gut ist „Sie“ wirklich? Will „Sie“ eine Sonderbehandlung?

„Dieser Weg wird kein leichter sein…
Nein, die meisten Frauen wollen keine Sonderpositionen aufgrund ihres Geschlechts und kommen damit in ein Dilemma. Männer unreflektiert in ihrem Handeln zu kopieren führt zu keinen langfristigen Erfolgen. Frauen unterscheiden sich in ihrem Führungsverständnis von männlichen Kollegen. Sie bewerten Führungssituationen anders, gehen unterschiedlicheWege der Lösungsfindung und werden aufgrund ihres Minderheitendaseins im Management vor Herausforderungen gestellt, die andere Strategien erfordern, als den Männern möglicherweise zur Verfügung stehen. Sie müssen ihren eigenen Weg finden – „und dieser Weg wird kein leichter sein“ (Xavier Naidoo)

„Nur keine Sonderbehandlung“
Wie können sich Frauen in der Führung neben der Aneignung von entsprechendem fachlichen Know-how genau für diese Aufgaben wappnen, wo sich unter Gleichgesinnten austauschen und beraten? Ein Blick in die Top-Management Ausbildungslehrgänge zeichnet ein ähnliches Bild. Die männlichen Teilnehmer überwiegen und die wenigen Frauen „verstummen“ rasch mit ihren Anliegen: „Nein, nein, wir wollen natürlich keine Sonderbehandlung, wir passen es uns der Mehrheit an“ und bekommen daher leider nicht, was für sie wirklich relevant wäre.

„Die Stärke der Mehrheit nutzen“
Der neue Universitätslehrgang „Management und Leadership für Frauen“ nimmt sich dieses Themas an und bietet eine hochwertige Managementausbildung exklusiv für Frauen in Führungspositionen oder für jene, die eine Karriere als Führungskraft anstreben. Fit machen für den Wettbewerb (auch um die knappen Führungspositionen) heißt in der eigenen „Ausbildungsfrauschaft“ den Mitbewerb zu studieren, deren Stärken und Schwächen zu erkennen und für den eigenen Vorteil strategisch zu nutzen (eventuelle Parallelen zur vergangenen Fußball- WM sind nicht zufällig und erwünscht). Keine erfolgreiche Fußballmannschaft setzt sich mit dem Rivalen um den begehrten Pokal zusammen, um dann gemeinsam zu überlegen, wie die eigene Mannschaft gewinnen kann. Diesen konkurrenzfreien Ausbildungsrahmen bietet der Universitätslehrgang.

Top – Ausbildung
Neben der Vermittlung von modernstem Managementwissen ermöglicht der Universitätslehrgang mit Master-Abschluss auch persönliche Entwicklungsschritte zu den Herausforderungen von Frauen in Führungspositionen. Erfolgreiche Mentorinnen aus Öffentlichkeit, Wirtschaft und Wissenschaft stehen als Erfolgsmodelle und Verbündete in persönlichen Gesprächen zu Verfügung.

Der Universitätslehrgang „Management und Leadership für Frauen“ startet am 10.11.2010 in Linz. Nähere Informationen erhalten Sie bei: Mag. Christine Stolz, 0732/7070-4457, christine.stolz@mag.linz.at oder unter http://genderstudies.jku.at