Charisma, Fleiß und Disziplin

Was Frau zum Aufstieg in das Top-Management braucht, verrät Marianne Heiß in ihrem neuesten Buch „YES SHE CAN“. Die gebürtige Österreicherin zählt zu der raren Spezies von Frauen, die eine Spitzen-Karriere gemacht haben. Im April diesen Jahres stieg sie auf zum European Finance Director bei BBDO, einer renommierten, international aufgestellten Kommunikationsagentur.

Performance, Power und Publicity sind die wichtigen Ingredienzien, um befördert zu werden, schreibt Marianne Heiß, 39, in ihrem Buch. Sie selbst hat mit Bestleistungen, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, grenzenlosem Engagement, starkem Selbstbewusstsein und  einem festen Willen Karriere gemacht. Mit den Worten ihres Ehemanns: „In meinen Augen verfügt meine Frau über eine charismatische Ausstrahlung. Was sie aber vor allem auszeichnet, ist, dass sie sich niemals allein auf ihre Ausstrahlung oder generell ihre kommunikativen Fähigkeiten verlässt, sondern ihre Aufgaben zuallererst mit der ihr eigenen Leidenschaft und mit Fleiß und Disziplin angeht.“

 Die Österreicherin studierte nach einer Ausbildung als Personalfachkauffrau und diversen Jobs an der Fachhochschule für Wirtschaft in Wien mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung, Revision sowie Management-, Personal- und Organisationsberatung. In einer ihrer Projektarbeiten beschäftigte sie sich mit Personalbedarfsplanung und –entwicklung für die Finanzabteilung einer Werbeagentur. Das Thema kam nicht von ungefähr. Denn parallel zum Studium arbeitete die 27-Jährige bereits in einer Agentur der BBDO Holding Austria in Wien als Finance Director.

Von der Fachkauffrau zum European Finance Director

Vor ihrem Studium hatte Heiß eine Ausbildung zur Personalfachkauffrau in Hannover absolviert. Sie arbeitete zunächst in zwei Steuerberatungsgesellschaften (Wien, Bielefeld), wechselte die Branche und übernahm mit 21 Jahren die erste Führungsposition als Betriebsbüroleiterin in einem Hotel der Dorint-Kette in Hameln. Dass sie ausgerechnet in einer Werbeagentur die ganz große Karriere machen würde, war eigentlich zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn nicht absehbar.

 Zufall? Wohl eher nicht. Im Gegensatz zu Frauen, die sich Positionen nicht zutrauen, wenn sie nicht hundertprozentig die Anforderungen erfüllen, hatte sich Heiß schon sehr früh eine gewisse Risikobereitschaft zu eigen gemacht. Sie bewarb sich für Aufgaben, die sie sich zutraute, aber erst mit learning by doing perfekt beherrschen würde. Ihre Ausstrahlung und ihr Kommunikationstalent haben ihr sicherlich dabei geholfen.  Selbstbewusst bewarb sie sich mit 24 Jahren bei einer deutschen BBDO-Agentur in Nürnberg als Leiterin Finanz- und Rechnungswesen und bekam die Stelle. Seitdem ging es nur noch steil bergauf. Von 2006 bis März 2011 war die Österreicherin als Chief Financial  Officer (CFO) bei BBDO für Düsseldorf, Berlin, Stuttgart zuständig. Als European Finance Director jettet sie heute zwischen Düsseldorf, Wien, Barcelona, Mailand, etc. hin und her. Fazit: Erfolg bedeutet auch Bereitschaft zur Mobilität. An welchem Ort sie sich privat zu Hause fühlt, kennen wir aus verständlichen Gründen nicht.

Save the Date:
Am 8.11.2011 ist Marianne Heiß als Gastreferentin im Wirtschaftsclub Köln mit dem Thema: YES SHE CAN – Selfmarketing starts with  Networking.