Aus- und Weiterbildung in MINT-Berufen

Am 18. April 2012 findet ab 9.00 Uhr im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group in München der fünfte MINT-Tag der Initiative MINT Zukunft schaffen unter dem Motto „Aus- und Weiterbildung in MINT-Berufen: Durchblicken – Mitmachen – Weiterkommen“ statt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die betriebliche Aus- und Weiterbildung in MINT-Berufen, die neben dem Studium im MINT-Bereich die wichtigste Säule zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses ist und bleiben muss. Vor dem Hintergrund des demografiebedingten Rückgangs der Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern für Ausbildungsplätze müssen mehr junge Menschen für MINT-Ausbildungsberufe gewonnen werden. Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen muss eine Selbstverständlichkeit werden. Wir brauchen zuverlässige Antworten auf die Frage, wie Rollenklischees überwunden und jungen Frauen besser als bisher die hervorragenden beruflichen Chancen im MINT-Bereich vermittelt werden können. Insbesondere brauchen wir dringend Lösungsansätze, um auch junge Menschen mit unterschiedlichem Stärken-Schwächen-Profil nachhaltig in unser Bildungs- und Ausbildungssystem zu integrieren. Zentral ist dabei die Sicherstellung der Ausbildungsreife, denn immer noch verlassen viele Jugendliche die Schule ohne das notwendige Rüstzeug für die Ausbildung. Die Folge sind zum einen unbesetzte Ausbildungsplätze, da qualifizierte Bewerber fehlen, und zum anderen ein mit hohen Kosten verbundenes Übergangssystem. Ziel muss ein differenziertes Ausbildungsspektrum sein, das leistungsstarken Jugendlichen Zusatzqualifikationen bietet und für leistungsschwache junge Menschen mehr Chancen schafft.

Neben Fachbeiträgen von Experten und Diskussionen mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden Schüler und Studierende Fallbeispiele aus der Praxis präsentieren und Anregungen für neue Wege liefern, um die Attraktivität von MINT-Ausbildungsberufen und MINT-Studienfächern zu erhöhen und damit die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland langfristig zu sichern.

Zusätzlich zur Veranstaltung findet ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, auf dem die Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ sich mit ihren MINT-Projekten präsentieren.

Dr. Ellen Walther-Klaus
Geschäftsführerin
Andrea Kunwald
Projektleiterin

MINT Zukunft schaffen
Spreeufer 5, 10178 Berlin

Tel.:  +49 (0) 30/21230-828
Fax.: +49 (0) 30/21230-959

info@mintzukunftschaffen.de
www.mintzukunft.de