Oberstufenschüler studieren nun auch Mint-Fächer

Oberstufenschüler aus ganz Deutschland können sich ab sofort wieder für ein Stipendium bei der Claussen-Simon-Stiftung bewerben. Es ermöglicht ihnen ein Studium parallel zur Schule an der FOM Hochschule. Neben einem Wirtschaftsstudium können die Schüler nun auch erstmals Mint-Fächer wählen. Die Bewerbungsfrist für das Begabtenförderprogramm Wirtschaft & Mint endet am 9. August.

Bei einem Auswahlseminar in Hamburg wird entschieden, welche Kandidaten in das Programm aufgenommen werden. Studienstart ist Anfang September. Interessierte finden alle relevanten Informationen auf den Internetseiten www.bfwirtschaft.de oder www.bfmint.de.

„Schüler zeigen mehr und mehr Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fächern“, so der Geschäftsführer der Claussen-Simon-Stiftung und FOM-Professor, Dr. Christoph Niehus. „Dem tragen wir mit der Erweiterung des Begabtenförderprogramms um Mint-Studiengänge Rechnung.“ An ausgewählten FOM-Studienzentren wie Essen, Dortmund, Bönen, Offenbach oder Siegen werden mit Beginn des Wintersemesters 2013 erstmalig Mint-Studiengänge angeboten. Die Stipendiaten können sich an diesen Standorten für Elektrotechnik & Informationstechnik, General Engineering, Maschinenbau oder Regenerative Energien entscheiden.

Daneben stehen weiterhin die Bachelor-Studiengänge Business Administration, Wirtschaftsinformatik, International Management, Wirtschaftsrecht, Banking & Finance, Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Steuerrecht zur Auswahl. Unabhängig vom Studiengang legen die Stipendiaten selbst fest, welche und wie viele Lehrveranstaltungen sie belegen. Erbrachte Prüfungsleistungen sind bei der Fortsetzung des Studiums nach dem Abitur anrechenbar.

Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in 32 Städten in Deutschland 22.700 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung.