Neue Leiterin für „Biomedizinische Analytik“

Monika Riederer ist seit 16. Jänner neue Studiengangsleiterin für „Biomedizinische Analytik“ an der FH JOANNEUM in Graz. Zuvor war sie am Institut für Molekularbiologie und Biochemie an der Medizinischen Universität Graz tätig.

Monika Riederer studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Mikrobiologie und promovierte am Institut für Molekulare Biowissenschaften. Danach hatte Riederer die wissenschaftliche Leitung des Forschungslabors der Abteilung für Klinische Onkologie am LKH Graz inne. Ab 2007 war sie als PostDoc- bzw. Universitätsassistentin am Institut für Molekularbiologie und Biochemie an der Med Uni Graz tätig. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt von Riederer war dabei die Erforschung des Einflusses von fettspaltenden Enzymen (Lipasen) und Lipase-generierten Lipidmediatoren auf die Gesundheit von Blutgefäßen. „Im Mittelpunkt standen Prozesse rund um die Bereiche Entzündung, Wundheilung, Gefäßfunktion und die Entstehung von Gefäßverkalkung“, so Riederer.

Riederer folgt als Studiengangsleiterin Christine Seebacher nach, die mit 31. Jänner in den Ruhestand getreten ist. Für ihre neue Funktion hat die Grazerin folgende Ziele: „Generell gilt es, das hohe Niveau des Studienganes beizubehalten und für die Studierenden eine Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik im Bereich der biomedizinischen Analytik zu gewährleisten. Einen zusätzlichen Fokus möchte ich auf die Erweiterung des bereits erfolgreich etablierten Forschungskompetenz-Portfolios (z. B. in den Bereichen Metabolomik, Biofilmbildung) und auf den Ausbau von Forschungskooperationen legen.“