Studentin auf Probe in Naturwissenschaft und Technik

Die Bergische Universität Wuppertal veranstaltet zum 14. Mal die bundesweite SommerUni für junge Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Vom 11. bis 15. Juli können sich Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen über ein breites Spektrum zukunftsorientierter Studienfächer und Berufe informieren. Aus 70 Einzelveranstaltungen in mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern können sich Schülerinnen – ohne Vorkenntnisse – einen Stundenplan für die SommerUni in Wuppertal zusammenstellen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Angeboten werden Vorlesungen, Seminare, Übungen, Experimente, Expeditionen in die Forschung und Gespräche mit Professorinnen und Professoren. Erfahrene studentische Tutorinnen begleiten die Schülerinnen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Bei Exkursionen zu den Ford Werken Köln, zur Bayer Health Care AG, zu Vorwerk, Delphi Automotive, Witte Automotive und dem Technologiezentrum Wuppertal erhalten die Schülerinnen Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen.

„Die Teilnahme an der SommerUni soll das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und die Augen für eigene Talente zu öffnen“, sagt Dr. Christel Hornstein, Gleichstellungsbeauftragte an der Bergischen Universität.

Anmeldeschluss für die SommerUni in Wuppertal ist der 19. Juni. Ein Antrag auf Schulbefreiung kann auf der Homepage der SommerUni heruntergeladen werden. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.sommer.uni-wuppertal.de.

Kontakt:
Dr. Susanne Achterberg, Jennifer Dahmen (SommerUni-Büro)
Telefon 0202/439-3181 (-2308)
E-Mail sommeruni@uni-wuppertal.de