Philips Deutschland bekommt eine Chefin

Handelsblatt…. Die Medizintechnikexpertin Dr. Carla Kriwet wird zum 1. April 2013 Vorsitzende der Geschäftsführung von Philips Deutschland. Der Aufsichtsrat soll die 41-Jährige in seiner kommenden Sitzung bestellen. Zugleich wird Kriwet Leiterin der Region Deutschland, Österreich und Schweiz bei Philips werden. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte entsprechende Informationen des Handelsblatts.

Der Name Carla Kriwet ging durch alle Medien, als sie Anfang 2011 in den Vorstand für Vertrieb und Marketing beim Drägerwerk, dem Lübecker Spezialisten für Medizin- und Sicherheitstechnik, berufen und elf Monate später, als ihre Demission veröffentlicht wurde. Seitdem ist sie als ehrenamtlicher Vorstand der Hilfsorganisation Save the Children Deutschland tätig. Das Thema ist ihr nicht fremd. Nach dem Abitur ging Carla Kriwet ins afrikanische Burundi, um dort in einem SOS-Kinderdorf einem Arzt bei Aids-Kampagnen zu helfen.

Ihre Karriere startete Carla Kriwet in New Delhi, wo sie von 1995 bis 1996 als Kernmitglied des Projektteams von ABB Daimler Benz Transportation arbeitete. 1997 wechselte Kriwet zur Boston Consulting Group (BCG) nach Hamburg, wo sie als Projektmanager verantwortlich für verschiedene Projekte im Gesundheitswesen und Industriegüterbereich war. Im Jahr 2000 wurde Carla Kriwet zum Senior Principal befördert und arbeitete fortan am Aufbau der Industrie Praxisgruppe in London. (Quelle Wikipedia)

Von 2003 bis 2010 war Kriwet bei der Linde AG tätig, zuletzt als Verantwortliche für die Division Care and Homecare in Europa.

Kriwet studierte BWL und promovierte an der Elite-Uni St. Gallen im Bereich Wissensmanagement. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.