Neue Präsidentin ernannt

Die Fachhochschule Erfurt hat zum zweiten Mal in ihrer 21-jährigen Geschichte eine Frau an ihrer Spitze. Prof. Dr. sc. agr. Kerstin Wydra erhielt am 19. November aus den Händen von Thüringens Wissenschaftsstaatssekretär Professor Deufel (SPD) ihre Ernennungsurkunde als Präsidentin der FH Erfurt.

Nach dem Gründungsbeauftragten Prof. Heribert L. Jünemann (1991-1993), Rektorin Prof. Dr. Gisela Rauschhofer (1993-1997), Rektor Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Storm (1997-2001), Rektor Prof. Dr. rer pol. habil. Wolf Wagner (2001-2005) und Rektor sowie Präsident Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich H. Kill (2005-2012) ist sie das sechste Oberhaupt der FH.

Staatssekretär Prof. Deufel betont: „Mit Frau Prof. Wydra haben wir eine renommierte Wissenschaftlerin für die Leitung der Fachhochschule Erfurt gewonnen. Ich bin sicher, dass von ihr wichtige Impulse für die weitere Profilierung der Fachhochschule ausgehen werden.“

Professorin Wydra kommt von der Universität Göttingen nach Erfurt. Nach einer bundesweiten Ausschreibung war die bisherige Leiterin des Göttinger Tropenzentrums im Mai 2013 vom Hochschulrat der Fachhochschule Erfurt einstimmig als neue Präsidentin gewählt worden.

Frau Wydra unterhält intensive Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in Europa und in Entwicklungsländern. Seit 1995 entwickelte sie an den Universitäten Göttingen und Hannover Managementprogramme und Forschungsstrategien in Zusammenarbeit mit internationalen Geldgebern.
Durch die Akquirierung von zahlreichen Drittmittelprojekten, die Leitung internationaler Projekte (EU, DFG, BMZ), ihre Berufserfahrung in der internationalen Agrarforschung und zahlreiche Auslandsaktivitäten in Forschung und Lehre ist sie im internationalen Umfeld mit Forschung und Lehre vertraut und hat weltweite Kontakte in die Leitungsebenen von Hochschulen und Organisationen .

Professorin Wydra ist Mitglied in Gutachterkommissionen (EU, DFG, Alexander von Humboldt-Stiftung) und wurde 2010 in den Welternährungsausschuss der Vereinten Nationen berufen. Sie hat an deutschen Universitäten zahlreiche Lehrveranstaltungen gehalten und ist Autorin einer Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen.