/femconsult auf dem Wissenschaftscampus 2014

Europas größtes Rekrutierungsportal für die Wissenschaft mit mehr als 3.000 Expertinnenprofilen präsentiert sein Angebot auf dem Wissenschaftscampus 2014. Als Recherchewerkzeug und Informationsangebot für die aktive Rekrutierung von hochqualifizierten Frauen für wissenschaftliche Führungspositionen auf der einen und zur Stärkung des eigenen wissenschaftlichen Profils auf der anderen Seite fungiert /femconsult als Bindeglied zwischen Organisationen und Wissenschaftlerinnen.

/femconsult ist das Rekrutierungsportal des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS, einem Arbeitsbereich von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Das Portal bietet aktuelle Qualifikationsprofile von mehr als 3.000 promovierten und habilitierten Wissenschaftlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum. Diese stammen aus allen Fachdisziplinen und sind in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Industrie und Wirtschaft tätig. Damit enthält /femconsult Europas größte Wissenschaftlerinnen-Datenbank.

Der viertägige Wissenschaftscampus ist eine Veranstaltung der Fraunhofer-Gesellschaft und bietet in hochwertigen Seminaren, Workshops und Vorträgen eine Plattform für Frauen, um Kontakte für die eigene zukünftige wissenschaftliche Karriere zu knüpfen. Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an jene Frauen, die eine führende Position in Wissenschaft und Forschung anstreben. Damit überschneidet sich die Zielgruppe des Wissenschaftscampus mit der des Rekrutierungsportals, so dass von einer Vor-Ort-Präsenz von /femconsult beide Seiten profitieren.

Neben einem neuen Logo präsentiert /femconsult auch einen neuen Flyer, der detailliert die Vorteile des Rekrutierungsportals aufzeigt. So unterstützt beispielsweise das Informationsangebot „Aktive Personalrekrutierung“, das Informationen rund um das Thema Personalgewinnung und –auswahl unter Gleichstellungsaspekten zugänglich macht, seit 2011 Organisationen bei der gezielten Suche und Ansprache von Wissenschaftlerinnen. Rekrutierungsverantwortliche können Handreichungen und Good Practice-Beispiele zu gendergerechten Berufungsverfahren abrufen und sich über weitere Wissenschaftlerinnen-Netzwerke und –Datenbanken, Mailinglisten, Jobbörsen und Veranstaltungen zu Human Resources Management in der Wissenschaft informieren.

Über die eingebundene Datenbank lassen sich zudem Profile der registrierten Wissenschaftlerinnen gezielt und schnell nach vielfältigen Suchkriterien recherchieren. Ein Onlinekontaktformular ermöglicht eine einfache Kontaktaufnahme mit passfähigen Kandidatinnen für Stellenausschreibungen und Expertinnen-Tätigkeiten.

Wissenschaftlerinnen wiederum finden in /femconsult nicht nur Hinweise zur Karriereförderung und Vernetzung: „Mit einem eigenen Profil bei /femconsult kann man sich und die eigene wissenschaftliche Leistung nach außen zielgenau präsentieren. Eine erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Leistung zieht eine gesteigerte Aufmerksamkeit von personalsuchenden Organisationen nach sich, die durch /femconsult rasch auf geeignete Kandidatinnen treffen – so profitieren letztlich beide Seiten“, resümiert Natalie Pawlak, /femconsult -Verantwortliche von GESIS.

Mit /femconsult unterstützt das CEWS die Erhöhung des Frauenanteils bei der Neubesetzung von Professuren und Führungspositionen in Wissenschaft und Forschung und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Kontaktpersonen bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Natalie Pawlak
Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
Unter Sachsenhausen 6-8
50667 Köln
Tel.: 0221-47694-261
Fax: 0221-47694-199
E-Mail: femconsult-info@gesis.org