Rising Star mit Vorstandspotenzial

Die deutschen DAX-Konzerne suchen händeringend Managerinnen mit Vorstandspotenzial, schreibt das manager magazin (2/2013). Das Magazin hat damit offensichtlich weniger Probleme. In der Liste der Rising Stars führt es rund 40 Managerinnen auf, die gute Voraussetzungen für einen Vorstandsposten mitbringen. Das Zeug dazu hat mit Sicherheit auch Dr. Marie-Theres Thiell, die seit 2011 als Geschäftsführerin von RWE East in Prag erfolgreiche Arbeit leistet.

„Entscheidend für das Vorankommen finde ich die Frage: Welche Themen sind gerade wichtig und was kann ich dazu beitragen?“, erklärt Marie-Theres Thiell im manager magazin. RWE East ist eine hundertprozentige Tochter der RWE AG. Seit dem 1. Januar 2011 bündelt sie die Beteiligungsunternehmen von RWE in Mittel- und Südosteuropa, dazu zählen Unternehmen in Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei, Türkei sowie Kroatien, und in der Türkei. Die Company hat ihren Sitz in Prag. Die Juristin, 53, ist zuständig für Kundenservice/IT, Einkauf und HR. RWE East beschäftigt 10.500 Mitarbeiter und machte 2011 einen Umsatz von 4,6 Mrd. Euro.

Den Sprung in die Geschäftsführung der RWE East hat Marie-Theres Thiell sich mit ihrem überzeugenden Einsatz in RWE Ungarn, zuletzt als Vorstandsvorsitzende in Budapest, verdient. Ihr Auftritt ist burschikos, geradlinig und dabei gleichzeitig charmant. Wer Karriere machen will, muss die drei „P“s inhaliert haben, so das manager magazin: Performance, Power und Profil. Daran mangelt es ihr in keinster Weise.