MY BEAUTIFUL COUNTRY von HFF-Absolventin Michaela Kezele

Am 12. Dezember startet der Spielfilm MY BEAUTIFUL COUNTRY von Michaela Kezele, die an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München Spielfilm-Regie studiert hat, in 11 deutschen Kinos. MY BEAUTIFUL COUNTRY ist Michaela Kezeles Debutfilm, der bereits 13 Auszeichnungen gewonnen hat; darunter den Bernhard Wicki Preis für Beste Nachwuchsregie und den Bayerischen Nachwuchspreis sowie 6 Publikumspreise.

MY BEAUTIFUL COUNTRY erzählt eine Liebesgeschichte in Zeiten des Krieges. Und Krieg durch die Perspektive unschuldiger Kinder: Kosovo 1999, es herrscht Krieg zwischen Serben und Albanern. Danica (Zrinka Cvitesic), eine junge Witwe, lebt mit ihren beiden Söhnen, Vlado (Andrija Nikcevic) und Danilo (Milos Mesarovic) in einfachsten Verhältnissen in einer überwiegend serbischen Siedlung, nahe einer kleinen Stadt, die der Fluß Ibar in einen albanischen und einen serbischen Teil trennt. Der Tod des Familienvaters durch Albaner hat Spuren hinterlassen. Der kleine Danilo spricht seitdem kein Wort mehr und Vlado ist ein Einzelgänger geworden, der die Schule schwänzt. Sein Traum ist ein wunderschönes hellblaues Fahrrad. Um sich das irgendwann leisten zu können, taucht er jeden Tag im Ibar nach Fischen, die ihm der serbische Kioskbesitzer (Slavko Stimac) für kleines Geld abkauft.
Das Leben von Danica ändert sich schlagartig, als in ihrem Vorgarten der verwundete albanische UCK-Soldat Ramiz (Misel Maticevic ) auftaucht. Ungeachtet seiner Nationalität pflegt sie ihn gesund und verliebt sich in ihn…

Kinos:
Neues Monopol Filmtheater in München um 19 Uhr
Savoy in Augsburg um 17 Uhr
Metropolis in Nürnberg um 19 Uhr
Delphi in Stuttgart um 20:40 Uhr
Kino Krokodil in Berlin um 20 Uhr
Lichtblick Kino in Berlin um 20 Uhr
Eulenspiegel in Essen um 20 Uhr
Filmhaus Köln um 18 Uhr
Valentin Filmtheater in Frankfurt um 18 Uhr
Friedrichsbau-Apollo in Freiburg um 21 Uhr
KIF – Kino in der Fabrik in Dresden um 19 Uhr