Sponsoring wertet Image auf

In der Kommunikationspolitik ist das Sponsoring als Möglichkeit fest verankert. Es hat sich international bereits vor Jahren einen Namen machen können und wird von Unternehmen vor allem genutzt, um das eigene Image aufzuwerten. Für einen Betrieb ist ein gutes Image unerlässlich, denn nur durch dieses hat es die Möglichkeit, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und langfristig Kunden zu gewinnen.

Beim Sponsoring können Unternehmen heute auf unterschiedliche Möglichkeiten zurückgreifen. Es gibt einige Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, Betrieben verschiedene Sponsoringmöglichkeiten zu bieten. Eine davon ist ToMa Marketing.

ToMa Marketing hält innovative Produkte kostenlos bereit und bedient damit in erster Linie Städte, Gemeinden, Sportvereine und Apotheken. Aber auch karitative und soziale Einrichtungen können die Produkte des Unternehmens nutzen. Das Portfolio setzt sich unter anderem aus Informationskästen, Ankündigungsplakaten und Info-Magnet-Tafeln zusammen.

All diese Produkte können nur kostenlos zur Verfügung gestellt werden, weil auf der anderen Seite lokale Sponsoren stehen. Bei ihnen handelt es sich um regionale Unternehmen, die die Fläche auf den Produkten für die eigene Werbung nutzen.

Durch das Sponsoring können Unternehmen aktiv zum eigenen Erfolg beitragen. Zum einen profitieren Betriebe bei dieser Werbeform von einer höheren Kundenfrequenz und zum anderen ist durch das Sponsoring eine Image-Steigerung möglich.

In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für das Sponsoring in weiten Teilen verändert. Die Möglichkeiten, die Unternehmen nutzen können, sind vielseitiger geworden. Außerdem ist das Sponsoring nicht immer an hohe Investitionen gebunden. Es gibt mittlerweile viele Sponsoringebenen, bei denen kleine Anschaffungen ausreichen. Dadurch ist es auch für kleinere Betriebe auf regionaler Ebene zu einem beliebten Modell geworden.