Profit durch Auslandserfahrung im Studium

Forum des DAAD: Welche Kompetenzen erwerben Studierende während eines Auslandsaufenthaltes und wie profitieren Unternehmen davon? Diese Fragen erörtert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit Geschäftsführern, Personalverantwortlichen und Verbandsvertretern am 30. September in Berlin.

Das Forum „Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!“ wird mit einem Vortrag von Kathrin Menges eröffnet, die als Personalchefin bei der Henkel AG seit 2009 für mehr als 50.000 Mitarbeiter weltweit verantwortlich ist.

Wie Unternehmen davon profitieren können, wenn sie Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrung einstellen, diskutieren Vertreter unterschiedlicher Branchen. Außerdem berichten ehemalige Stipendiaten des DAAD, wie ein Auslandsaufenthalt ihnen zu einer erfolgreichen Karriere verholfen hat. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus dem Personalbereich von international tätigen Unternehmen, Geschäftsführer von mittelständischen Betrieben mit Exportschwerpunkten sowie Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Unternehmens- und Personalberatungen.

Der Besuch des Fachforums ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um eine Anmeldung unter www.forum-wirtschaft-und-auslandsmobilitaet.de gebeten.

Veranstaltet wird das Forum vom DAAD im Rahmen der vom Bundes-ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten gemeinsamen Kampagne „go out! studieren weltweit“.

Kontakt:
Claudius Habbich, DAAD, Referat „Information für Deutsche über Studium und Forschung im Ausland“
Tel.: 0228 / 882-571, E-Mail: habbich@daad.de

Organisation:
Andrea Grünler, ICWE GmbH
Tel.: 030 / 310 18 18-0, E-Mail: daad-forum@icwe.net
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn