Größer, älter und klüger – Traumfrau 2012?

Die ideale Frau muss kleiner, jünger und dem Mann gesellschaftlich untergeordnet sein? Das war einmal! Wie das Casual-Dating-Portal flirtfair herausfand, dürfen Frauen heute gern größer, klüger und älter sein.

Bitte beachten.: Career-women.org weist darauf hin, dass dies keine Empfehlung ist, bei flirtfair Mitglied zu werden. Pressemeldung laut ddp Themenportal:

Bei einer Befragung, an der 326 Mitglieder (Hintergrund s.u.) teilnahmen, erwies sich, dass Frauen heute gerne größer, klüger und älter sein dürfen als der Mann.

Die Krankenschwester fürs Bett, die Ärztin fürs Leben: die attraktivsten Frauenberufe 

In einer offenen Befragung ermittelte flirtfair die jeweils attraktivsten Frauenberufe, die Männer sich bei einem One-Night-Stand oder bei der Lebenspartnerin wünschen. Auffällig dabei: Während als attraktivste Berufe des idealen One-Night-Stands eher traditionelle Frauenberufe genannt wurden, sehen die befragten Männer ihre Lebenspartnerin lieber in einer hohen Karriereposition.
Auf Platz 1 für den perfekten One-Night-Stand landete die Krankenschwester, Platz 2 ging an die Ärztin und Platz 3 auf der Popularitätsskala erreichte die Sekretärin. Platz 4 der Berufe, die Männer am heißesten für ein Abenteuer finden, ist die Flugbegleiterin und Platz 5 ging an die Lehrerin.

Anders stellen sich Männer die ideale Lebenspartnerin vor: Platz 1 geht da an die Ärztin, während die Krankenschwester nur auf Platz 2 landet. Den dritten Platz belegt die Unternehmerin, Platz 4 die Lehrerin und der fünfte Platz ging an die Anwältin. Insgesamt gaben 21% der Männer einen Beruf im wirtschaftlichen Bereich als besonders attraktiv an und dabei vor allem Positionen im mittleren und höheren Management. Galt eine Spitzenposition in der Wirtschaft vor zwanzig Jahren noch als unweiblich, ist sie heute Attribut der Traumfrau.

Klügere Frauen sind besonders attraktiv

Galt einst die goldene Regel, dass die Krankenschwester den Arzt heiratet und die Sekretärin den Chef, können die Verhältnisse heute durchaus umgekehrt sein. Insgesamt orientieren sich die befragten Männer in der Angabe des anziehendsten Berufes eher nach oben und geben für die Lebenspartnerin eine Tätigkeit an, die den eigenen Status übersteigt.

Mit 46% wünscht sich fast die Hälfte der Befragten eine feste Partnerin, die einen höheren Bildungsstand hat als er selbst. Für 31% der Männer hat die Traumfrau eine vergleichbare Ausbildung, während heute nur noch 24% eine Frau von geringerer Bildung bevorzugen. Die Bildungsverteilung der befragten Männer liegt dabei nur leicht über dem bundesdeutschen Schnitt, so dass die Zahlen ein realistisches Bild von den Präferenzen der deutschen Männer geben.

Den 7. Platz in der Rangliste der attraktivsten Berufe der potentiellen Lebenspartnerin teilt sich im Übrigen die Bankkauffrau mit der Hausfrau. Interessant dabei ist jedoch die Altersverteilung: Während die Liebhaber der Hausfrau im Schnitt 54 Jahre alt sind, haben die Verehrer der Bankkauffrau im Schnitt ein Alter von nur 34 Jahren. Hier zeigt sich also ein entscheidender Trend der jüngeren Generation von Männern hin zur Karrierefrau als Wunschpartnerin.

Im Schnitt darf die Partnerin 11 Jahre älter sein

Auch gegen ältere Frauen hatten die befragten Männer nichts einzuwenden. Die Frau für ein einmaliges Abenteuer darf im Durchschnitt 7 Jahre älter sein als der Mann und die feste Lebenspartnerin darf dem Mann sogar 11 Jahre voraus haben. Dabei sind die Werte, über die verschiedenen Altersgruppen verteilt, relativ konstant.

Weiterhin zeigt sich, dass Playboy Hugh Hefner, dessen ständig wechselnde Gespielinnen auch bei eigenem fortschreitenden Lebensalter ewig Zwanzig bleiben, offenbar ein Einzelfall ist. Die meisten Männer ab Vierzig haben eine klare Untergrenze bezüglich des Alters ihrer Partnerin – egal ob es der Bund fürs Leben sein soll oder nur die Begegnung für eine Nacht. Höchstens 14,5 Jahre jünger darf die Lebenspartnerin sein und die Frau für den One-Night-Stand darf für Männer ab 40 höchstens 12 Jahre jünger sein.

Keine Angst vor wahrer Größe

Die Vorstellung, dass die Frau kleiner sein muss als der Mann, scheint ebenfalls überholt. Die von flirtfair befragten Männer gaben an, dass die Frau für eine Nacht gern 10cm größer sein darf als sie selbst. Die Frau fürs Leben darf den Mann immerhin noch um 8cm überragen. Auch hier sind die Werte relativ regelmäßig verteilt. Selbst für Männer der Größe von 1,95m – 2,00m darf die Frau im Schnitt noch 5cm größer sein. Heutzutage haben Männer also kein Problem mehr damit, zu ihrer Frau aufzuschauen.

„Diese überraschenden Ergebnisse zeigen, dass sich die gesellschaftlichen Rollenverhältnisse geändert haben.“, so Pressesprecherin Marina Duebner. „Männer haben heute bei der Partnerwahl einen weiteren Horizont und orientieren sich nicht zwangsläufig nach unten. Gebildete, ältere Frauen sind meist selbstbewusster und wissen, was sie wollen. Allein das wirkt anziehend. In Zeiten der Wirtschaftskrise sollte man aber auch bedenken, dass eine Frau mit einem gewissen sozialen Status auch aus ökonomischen Aspekten interessant werden kann. Ich denke, es ist kein Zufall, dass sich zurzeit so viele Männer von Frauen mit sicheren Jobs angezogen fühlen.“

Mussten sich Frauen früher also für Karriere oder Liebe entscheiden, scheint das basteln an der eigenen Karriere heute eher die Chancen zu erhöhen. Mit den gestiegenen Ansprüchen an die Bildung der Frau hat sich aber auch die Toleranz der Männer bezüglich Alters und Größe der Frau erhöht.

Über Flirtfair:
flirtfair ist die vielfältigste Casual Dating-Community Deutschlands. Besonders die Möglichkeit, eine umfangreiche Palette an Vorlieben im Liebesleben als Parameter zur Suche zu wählen, macht flirtfair so beliebt. Allein im letzten Jahr ist die Mitgliederzahl von 1 Million auf 2,5 Millionen angewachsen. Inzwischen sind schon über 3,5 Millionen Mitglieder auf flirtfair angemeldet.

Pressekontakt:
Marina Dübner
Digital Performance Gmbh
Ritterstr.3
10969 Berlin

Übersicht in Zahlen

Attraktivster Beruf für eine Lebenspartnerin:
Platz 1: Ärztin: 12,7%
Platz 2: Krankenschwester: 9,0%
Platz 3: Unternehmerin: 8,5%
Platz 4: Lehrerin: 7,5%
Platz 5: Anwältin 5,7%
Platz 6: Sekretärin 5,2%
Platz 7: Bankkauffrau 4,7%
(Altersschnitt 34)
Hausfrau 4,7%
(Altersschnitt 56)
Platz 9: Architektin 3,7%
Platz 10: Polizistin 1,9%

Attraktivster Beruf für einen One-Night-Stand:

Platz 1 – Krankenschwester: 13,3%
Platz 2 – Ärztin: 12,3%
Platz 3 – Sekretärin: 7,1%
Platz4 – Flugbegleiterin: 6,6%
Platz 5 – Lehrerin 5,6%
Platz 6 – Hausfrau 5,1%
Platz 7 – Stripperin 4,0%
Platz 8 – Managerin 3,9%
Platz 9 – Model 3,1%
Platz 10 – Kellnerin 2,6%

Bildungsstand der befragten Männer

Hauptschulabschluss: 11,5%
Realschulabschluss 40,4%
Abitur 25,0%
Universitätsabschluss 23,1%

Gewünschter Bildungsstand der Frau

Niedriger als der eigene: 23,6%
Gleich dem eigenen: 30,2%
Höher als der eigene 46,2%

Altersunterschied

Toleranzgrenzen des Alters für einen One-Night-Stand: 7 Jahre älter – 12 Jahre jünger
Toleranzgrenzen des Alters für die Lebenspartnerin: 11 Jahre älter – 10 Jahre jünger

Größenunterschied

Toleranzgrenzen der Größe für einen One-Night-Stand: 10 cm größer – 24 cm kleiner
Toleranzgrenzen der Größe für die Lebenspartnerin: 8 cm größer – 22 cm kleiner