Türkin übernimmt das Türkei Geschäft von OMV

OMV Generaldirektor Gerhard Roiss hat heute Gülsüm Azeri als neuen CEO für das Türkei Geschäft der OMV einschließlich Petrol Ofisi mit Wirkung vom 1. Juli 2011 bekannt gegeben. Frau Azeri kann einen exzellenten Erfahrungsschatz in der Führung unterschiedlicher international tätiger Unternehmen vorweisen.

Zur Bestellung von Gülsüm Azeri sagte Gerhard Roiss: „Ich bin erfreut darüber, dass Gülsüm Azeri als neuer CEO in die Petrol Ofisi eintritt. Sie bringt eine profunde Erfahrung und Expertise in diese Funktion mit ein und wird den Vorstand ideal ergänzen. Ich freue mich auf den Beitrag, den Frau Azeri im Zusammenhang mit der Überarbeitung der OMV Strategie in der Türkei leisten wird.“

Gülsüm Azeri zu ihrer Bestellung: „Ich freue mich über die Perspektive, eine solche Herausforderung anzunehmen und mit 1. Juli meine neue Position als CEO antreten zu können. Mein beruflicher Werdegang und meine Erfahrung sind ideale Voraussetzungen für diese neue Aufgabe und ich freue mich gemeinsam mit Gerhard Roiss und seinem Team auch in Zukunft den Weg des profitablen Wachstums weiter fortsetzen zu dürfen.“

Melih Türker, CEO der Petrol Ofisi seit 2007, wird das Unternehmen nach einer geregelten Übergangsphase verlassen. „Wir danken Melih Türker für sein Engagement in der Petrol Ofisi, die er als klarer Marktführer im Tankstellen- und Großkundengeschäft – gerade auch in schwierigen Zeiten – positioniert hat“, so Gerhard Roiss.

In Bezug auf die Organisationsstruktur in der Türkei hat die OMV beschlossen, ihre Aktivitäten im Bereich der Stromerzeugung, des Strom- und Gashandels sowie im Logistikbereich unter einer türkischen Gas und Power Holding zu bündeln, die gerade gegründet wird. Petrol Ofisi wird sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft, insbesondere auf den Tankstellenbereich und den Großhandel mit Mineralölprodukten konzentrieren. Die Muttergesellschaft der neuen türkischen Gas und  Power Holding wird die OMV Enerji Holding A.Ş sein, die auch Mehrheitseigentümerin der Petrol Ofisi A.Ş. ist.

Lebenslauf Gülsüm Azeri
Den Großteil ihrer beruflichen Laufbahn verbrachte Gülsüm Azeri in Top-Führungspositionen bei Şişecam: Zwischen 1994 und 1998 war sie Group President of Chemicals. Zwischen 1999 und 2007 hatte sie die Funktion des Glassware Group President inne. Zwischen 2007 und 2011 zeichnete sie als Flat Glass Group President verantwortlich. Von 1994 und 2011 war sie Mitglied im Executive Committee von Şişecam.

Azeri wurde im Jahr 2004 zur Vorsitzenden des Europäischen Behälterglasverbands FEVE (Fédération Européenne du Verre D’emballage) gewählt und hielt diese Funktion bis 2008. Zwischen 2009 und 2011 war sie Mitglied des Board of Glass for Europe, einer Vereinigung europäischer Flachglasproduzenten.

Gülsüm Azeri war Vorstandsmitglied der Istanbuler Industriekammer ISO; Mitglied der ISO Assembly und Vorsitzende des ISO Ausschusses für Berufsbildung; Executive Board Member der Turkish Exporters’ Assembly TIM; Präsidentin der Central Anatolian Cement and Soil Exporters’ Union; Vorstandsmitglied und Mitglied des Executive Committee von DEIK (Foreign Economic Relations Rates des TOBB, der Union der Türkischen Börsen und Kammern). Seit 2005 vertritt sie den Private Sector im Ethic Council of Prime Ministry of Turkey, ernannt von der türkischen Regierung. Azeri wurde am 8. April als Mitglied in den Vorstand der THY (Turkish Airlines) gewählt.

Gülsüm Azeri ist Absolventin des Chemical Engineering Department an der Bosphorus University und schloss ihr Masterstudium als Master of Science in Industrial Engineering der Bosphorus Universität ab. Durch ihre Ausbildung am Robert College (American College for Girls) und am Österreichischen St. Georgs-Kolleg Istanbul spricht sie fließend Deutsch und Englisch.

Pressemeldung des OMV Konzern, Österreich