„Management und Leadership für Frauen“ … und es funktioniert doch!

Das Linzer Konzept, einen Studiengang ausschließlich für Frauen anzubieten, war umstritten. Im Herbst 2010 startete der erste Universitätslehrgang mit 14 Teilnehmerinnen. Alle sind hochzufriedene und erfolgreiche Teilnehmerinnen. Deswegen startet im Herbst 2011 ein neuer Lehrgang zum Thema „Management und Leadership für Frauen“.

Als sich die Stadt Linz gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität im Rahmen eines Kooperationsprojektes entschlossen hatte einen Universitätslehrgang „Management und Leadership für Frauen“ zur Förderung von kompetenten und engagierten Frauen in Führungspositionen anzubieten, war das Konzept hinsichtlich der Zielgruppe nicht unumstritten.

Nur für Frauen?!

Tatsächlich brachte dieser Ansatz eine hochwertige Managementausbildung nur für Frauen anzubieten sowohl zuerst innerhalb der Projektgruppe aber auch später bei der Vermarktung die unterschiedlichsten Reaktionen auf den Tisch:

Von „Emanzenkampfkurs“ über  „Diskriminierung der Männer“ bis hin zum „Management Nachhilfekurs für Frauen“ war die Rede. Oder „wenn sich die Frauen in den Managementkursen nicht durchsetzen können, hätten sie ohnehin in der harten Männer-Managementwelt nichts verloren“. Und „schließlich hätten moderne Frauen doch so etwas nicht nötig“.

Und auf der anderen Seite große Zustimmung von vielen Interessentinnen, die gerade diese Möglichkeit des Lernens und Austauschens unter Gleichgesinnten schätzen. Die zumindest in der persönlichen Aus- und Weiterbildung nicht wieder als Minderheit mit den überwiegend männlichen Teilnehmern in einschlägigen Managementausbildungen um die eigenen Themen kämpfen wollen.

 Der Zwischenstand

Im November 2010 startete der 1. Universitätslehrgang mit 14 Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, teilweise bereits in Führungspositionen, teilweise mit einem klaren Ziel dorthin vor Augen.

Die bisherigen Feedbacks der Teilnehmerinnen bestätigen das Konzept der InitiatorInnen. Neben den ausgezeichneten Inhalten und Vortragenden heben die Teilnehmerinnen insbesondere die konzentrierte, dichte Lernatmosphäre, den konstruktiven und offenen Erfahrungsaustausch, den wertschätzenden Umgang untereinander hervor. Die Teilnehmerinnen beschreiben bereits erste persönliche und berufliche Weiterentwicklungserfolge.

 Auch die Rückmeldungen der Lehrenden spiegeln diese Entwicklung wider. Die Gruppe wird als höchst interessiert erlebt und arbeitet konzentriert an den Themen, abseits von beliebten gruppendynamischen „Spielen“ zwischen den Geschlechtern. Die Bereitschaft der Teilnehmerinnen sich auf die unterschiedlichsten Themenstellungen offen einzulassen und daran zu arbeiten wird sehr positiv eingeschätzt..

 …und es geht’s weiter

Der erfolgreiche Verlauf dieses 1. Universitätslehrganges hat die Stadt Linz und die Johannes Kepler Universität veranlasst bereits im November diesen Jahres einen neuen Universitätslehrgang „Management und Leadership für Frauen“ zu starten.

Informationen bei:
Mag. Christine Stolz, 0732/7070-4457,
christine.stolz@mag.linz.at,
http://genderstudies.jku.at