Neela Montgomery soll Multichannel-Vorstand werden

Die international erfahrene Managerin Neela Montgomery soll mit Wirkung zum 1. November 2014 zum Vorstand Multichannel-Retail des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group ernannt werden. Neela Montgomery war beim internationalen Handelskonzern Tesco zuletzt als General Merchandise Director und Geschäftsführungsmitglied der Tesco plc UK für das britische Non-Food-Multichannel-Geschäft verantwortlich.

Als Neela Mukherjee in Großbritannien geboren, hat sie nach einem Literaturstudium an der Oxford University, einem MBA-Studium an der INSEAD Business School in Fontainebleau und dem Berufseinstieg bei Beratungsunternehmen zwölf Jahre lang erfolgreich für den internationalen Handelskonzern Tesco gearbeitet.

Hier übernahm die 40-jährige Britin in diversen Positionen strategische und operative Verantwortung, z.B. für internationale Business Development-Projekte, die Sortimente für Malaysia oder das britische Online-Non-Food-Geschäft. Zuletzt verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsführung den gesamten Einkauf für das britische Multichannel-Geschäft von Tesco. Neela Montgomery ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bei der Otto Group wird sie sich um die Multichannel-Strategie des Konzerns kümmern und aus dem Vorstand heraus jene Konzernunternehmen führen, die im E-Commerce und mit Stationärgeschäften aktiv sind – allen voran Crate and Barrel in Nordamerika und Sportscheck in Mitteleuropa.

Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Otto Group.

„Mit Neela Montgomery konnten wir eine exzellente und international erfahrene Retailexpertin für den Otto Group Vorstand gewinnen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Otto, „die großes Know-how aus der Stationär- und der Online-Welt des Handels vorweisen kann.“

„Im Multichannel-Retail liegt die Zukunft des Handels. Deshalb freue ich mich besonders, bei der Otto Group diesen Vorstandsbereich aus strategischer Perspektive voranbringen zu können“, sagt Neela Montgomery.

Sie folgt auf Dr. Timm Homann, der die Otto Group – wie im Februar berichtet – auf eigenen Wunsch hin nun zum 30. September 2014 verlassen wird, um sich bei einem anderen Handelsunternehmen neuen Herausforderungen zu stellen.