Wachstum im Unternehmen mit Diversity steuern

Wenn das Unternehmen wachsen soll, geht es darum, die richtigen Mitarbeiter für die zukünftigen Herausforderungen einzustellen. Gerade im IT Bereich ist die Herausforderung sehr groß, die passenden Mitarbeiter zu finden. Aus diesem Grund wird häufig eine professionell agierende IT Personalberatung beauftragt, die Mitarbeiter finden muss und diese vorselektiert. Es ist im IT Bereich auch sehr schwer, Frauen zu finden, da sie sich in der Regel eher nicht so für technische Angelegenheiten interessieren wie das bei Männern der Fall ist. Gerade in der Führungsebene findet man aus diesem Grund auch nicht so häufig Frauen als Führungskräfte im IT Bereich großer Unternehmen. Viel eher ist das in kleinen Unternehmen der Fall, wo man auch Gründer finden kann, die ebenso dem Führungsstab nach erfolgreichem Start des Unternehmens angehören wollen. Viele Frauen verkaufen ihre Unternehmensanteile schon nach einem erfolgreichen „Exit“ ihres Unternehmens, bleiben dem Unternehmen aber dennoch als Beraterin erhalten. Warum man gerade in diesem Bereich Schwierigkeiten hat, Frauen für die Führungsebene zu begeistern, soll an dieser Stelle nicht weiters erörtert werden. Es scheint aber auffällig zu sein, dass es gerade im IT Bereich häufig der Fall ist, Frauen als Führungskräfte zu begeistern.

Produktionssteigerungen durchführen

Angefangen von der Steigerung der Produktivität und der Verbesserung der Zusammenarbeit bis hin zu inspirierendem organisatorischem Engagement und der Verringerung des Personalabbaus sind die Vorteile von Frauen am Arbeitsplatz gut dokumentiert. Sehr oft gibt es auch aufgrund der Schließung der geschlechtsspezifischen Kluft einen Unterschied. Obwohl man aus der Praxis auch sehr viele Beispiele kennt, die man im Sinne von wichtigen Entscheidungsgrundlagen den Frauen vorschreibt, bleibt abzuwarten was die Zukunft bringen wird.

Schaffung von einem geschlechter-gerechteren Arbeitsumfeld

In den letzten Jahren ist die Debatte häufig aufgefallen, dass man sich auch in der Politik der Gender-Debatte nicht mehr widersetzt hat. Dies hat zum Beispiel auch Auswirkungen auf die Quotenregelungen bei politischen Postenbesetzungen gehabt. Nun gibt es in privaten Unternehmen keinen Bereich, wo man in diesem Bezug einem Formdruck unterlegen ist, man will aber doch dem Image des Marktes gerecht werden. Das ist auch der Grund, warum man vermehrt Frauen in die Führungsebene bei Unternehmen einsetzen möchte. Man kann daraus auch erhebliche Vorteile für das Unternehmen ableiten. Diesbezüglich herrscht zwar noch keine Einigkeit, die Überzeugung setzt sich aber langsam bei den meisten Unternehmen durch. Daher versucht man auch in der IT Branche verstärkt Frauen in der Führungsebene anzuwerben, weil man von den Vorteilen überzeugt ist. Man kann daraus auch erhebliche Fortschritte bei der Schaffung eines geschlechtergerechteren Arbeitsumfelds ableiten. Dennoch bleibt noch viel zu tun, wenn es darum geht, Frauen in mehr Führungs- und Führungspositionen einzubeziehen. Wichtige Beratungsunternehmen haben sich diesem Thema ebenso angenommen und wollen Frauen bewusst darauf ansprechen, eine Führungsrolle in einem IT Bereich anzunehmen. Es winken auch lukrative Gehälter in der Branche.