Warum ein Unternehmen outsourcen sollte

Häufig ist davon die Rede bestimmte Tätigkeiten auszulagern. Zwar können sich noch nicht alle Menschen mit der Tatsache anfreunden, dass man bestimmte Tätigkeiten outsourcen sollte. Auf der anderen Seite haben schon viele Menschen erkannt, dass das Outsourcing wirtschaftlich einfach effektiver ist.

Dazu ist aber auch erforderlich, dass man genügend Arbeit hat, die man auslagern kann. Ein sehr gutes Beispiel sind Spezialisten oder Web-Unternehmer, die überwiegend alleine arbeiten der trotzdem jemanden brauchen, der die kleineren Tätigkeiten an der Webseite oder online macht. Damit es sich überhaupt lohnt einen virtuellen Assistenten einzustellen, muss man erst mal genug Arbeit haben, um diese Person zu beschäftigen. Erst dann sollte man einen Assistenten einstellen. Wichtig ist natürlich auch, dass der Assistent langfristig beschäftigt werden kann. Schließlich kann das Einarbeiten einige Wochen in Anspruch nehmen.

Welche Tätigkeiten kann man auslagern?

Eigentlich kann ein Unternehmen so ziemlich alle Tätigkeiten auslagern. Es ist ja meistens so, dass ein Unternehmen oder der Unternehmensgründer nicht in der Lage ist alle Tätigkeiten zu meistern. Aus diesem Grund stellt er auch Mitarbeiter ein, die diese Tätigkeiten für ihn ausüben.

Der Unternehmer kann sich dann auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, währen die Mitarbeiter für seine Unternehmung wirtschaften.

Somit kann man behaupten, dass eine Unternehmung eine Organisation darstellt, wo Tätigkeiten ausgelagert werden. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, kann man die einzelnen Tätigkeiten sogar noch weiter auslagern. Dies hat für den Unternehmer den Vorteil, dass dieser noch mehr Zeit und Geld sparen kann. Schließlich können auf diese Weise die Prozesse ungemein optimiert werden.

Ein gutes Beispiel ist beispielsweise die Buchhaltung oder das Recruiting auszulagern. Diese Bereiche liegen oft nicht in den Kernkompetenzen der meisten Mitarbeiter. Man kann natürlich auch die Lohnabrechnung outsourcen. Die Liste geht dann noch endlos weiter. Man muss sich aber vor dem Auslagern wirklich fragen, ob die Auslagerungen überhaupt Sinn ergeben. Wenn die Tätigkeiten nur in kleinem Umfang stattfinden, so muss man diese auch nicht auslagern. Dies würde nur zusätzliche Kosten verursachen und für Verwirrung innerhalb des Unternehmens sorgen. Es wäre in diesem Fall besser, wenn interne Mitarbeiter diese Aufgaben machen würden.