Wer ist der Chef im Haushalt?

Immer öfter wird die Diskussion um Gleichberechtigung auch im Haushalt geführt. Was im beruflichen Alltag bereits zur Selbstverständlichkeit geworden ist, bestimmt nun auch den Alltag zu Hause. Dabei kann man beobachten, dass es sich nicht nur um die Arbeit in der Küche dreht, sondern insgesamt ein Wechsel des Rollenbildes im Haushalt zu beobachten ist. Frauen werden als Führungskräfte im Haushalt wahrgenommen, die immer öfter in die Führungsrolle schlüpfen und damit Chef-Agenden übernehmen. Dabei ist es sehr interessant zu beobachten, dass man mitunter auch unterschiedliche Bereiche anfassen kann. Nicht nur die Arbeit im Haushalt ist davon betroffen, sondern auch der Einkauf von Haushaltsgeräten wird von dieser Diskussion begleitet. Wenn es zum Beispiel um den Kauf einer neuen Küchenmaschine geht, bewirkt ein Machtwort der Frau, dass ein anderes Gerät angeschafft wird.

Klassische Arbeitsaufteilung im Haushalt

Damit verbunden ist zum Beispiel der Erwerb eines neuen Mixers, der aufgrund von Bewertungen anderer Hausfrauen als besseres Gerät eingestuft wird. Hausfrauen übernehmen also die Führungsrolle und erwerben die Geräte nicht selbst, sondern schaffen an, welches Gerät gekauft werden soll. Es sind also die Männer, welche die Küchenmaschine kaufen  müssen. Die Frau sucht und wählt das passende Gerät aus und der Mann wird zu Amazon auf die Webseite geschickt, um das Gerät auszuwählen, zu bezahlen und in letzter Konsequenz auch zu bestellen. In den meisten Fällen ist auch die Frau nicht zu Hause, um das Paket vom Postboten in Empfang zu nehmen. Selbst diese Aufgabe wird dann dem Mann im Haushalt überantwortet und die Rolle der Hausfrau somit in voller Konsequenz durchgezogen. Man sieht also eine Veränderung des gesamten Rollenbildes in einem Haushalt und kann damit ganz offenbar sehr gut leben.

Die Praxis im Haushalt heute

In der Praxis kommt es heute aber zu einer praktischen Rollenaufteilung. Es ist damit weder die Frau allein, welche die Arbeit im Haushalt vollrichtet, sondern die Arbeit wird nach gemeinsamer Arbeitsteilung organisiert. Diese interne Regelung macht auch Sinn, weil die Arbeit damit effizienter organisiert und erledigt werden kann. Häufig sind daher Erwerbsvorgänge neuer Küchenmaschine auch sehr hilfreich und selbst kritische Männer dieser Entwicklung müssen eingestehen, dass ihre Frauen kluge Entscheidungen treffen können. Damit verbunden sind nämlich auch Sparmaßnahmen, die man innerhalb eines Haushalts treffen kann. Das Geld ist bei der Investition in einem Urlaub besser aufgehoben.