Mannheimer BWL-und VWL-Absolventen auf Rang 1

Die besten Wirtschaftsstudierenden in Deutschland werden nach Ansicht von Personalchefs an der Universität Mannheim ausgebildet. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter mehr als 500 Personalverantwortlichen der größten Unternehmen.

Die Mannheimer Betriebswirte kommen dabei zum zehnten mal in Folge in ihrem Fach auf Platz 1, die Volkswirte verbesserten sich von Rang 4 nun auf den Spitzenplatz, die Wirtschaftsinformatiker belegen wie im Vorjahr Platz 3. Die Umfrageergebnisse sind in der heutigen Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaftswoche veröffentlicht.

53 Prozent der Personalverantwortlichen attestierten den Mannheimer BWL-Absolventen den bundesweit besten Ruf. Damit konnte die BWL ihr Ergebnis von 44 Prozent aus dem Vorjahr nochmals steigern und konnte sich weiter von der Konkurrenz absetzen. Auf den Rängen zwei und drei folgen die LMU München und die Universität Köln.

Mannheimer VWL-Absolventen werden inzwischen von 27 Prozent der Personalchefs bevorzugt rekrutiert. Damit liegt das Fach nun auf Platz 1 vor den Universitäten Frankfurt, Köln und LMU München.

Jeder sechste Personalverantwortliche attestiert den Mannheimer Wirtschaftsinformatikern bundesweit den besten Ruf – ein gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessertes Ergebnis. Die Experten an der Schnittstelle von Management und IT belegen damit erneut Platz 3, hinter den Informatik-Hochburgen LMU München und Darmstadt.

Das Ranking der Wirtschaftswoche legt den Schwerpunkt darauf, an welchen Hochschulen die Studierenden am besten für die Berufspraxis vorbereitet werden. So wurden die Arbeitgeber befragt, von welchen Hochschulen sie bevorzugt Absolventinnen und Absolventen einstellen. 516 Personalverantwortliche beteiligten sich an der Umfrage. Der Großteil von ihnen arbeitet bei Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern.

Pressemitteilung der Uni Mannheim.