Das perfekte Business-Outfit

In vielen Unternehmen gehört formelle Kleidung zum alltäglichen Dresscode. Für Männer bedeutet das: Anzug. Sie haben dadurch zwar scheinbar weniger Gestaltungsmöglichkeiten als Frauen, aber wegen der sehr klaren Regeln für die Zusammenstellung müssen Männer auch nicht so viel über ihr Outfit nachdenken. Auch für Frauen gibt es natürlich Kleidungslösungen, in denen Sie hervorragend aussehen, ohne morgens ewig vor dem Spiegel hadern zu müssen.

Qualität vor Quantität

Die Seite e-fellows.net empfiehlt für den Anfang, sich eine Standard-Garderobe zurecht zu legen: „Drei bis vier Hosenanzüge beziehungsweise Kostüme sind ein guter Anfang“, so der Rat der ExpertInnen. Wenn Sie nur wenige Teile kaufen, können Sie in jedes einzelne Kleidungsstück etwas mehr investieren. Die Farbe des Kostüms sollte am besten grau oder blau sein. Unter dem Blazer wird eine Bluse getragen. Wer Kundenkontakt hat, behält den Blazer dabei stets an. Der Blusenkragen kann sowohl unter als auch über dem Blazer liegen.Wenn Sie nach einer Alternative zum Blazer suchen, greifen Sie zu Pullovern aus hochwertigen Materialien wie Moshino und Kashmir. Die Ärmel des Oberteils sollten dabei nie länger als bis zur Hälfte des Handrückens reichen. Besonders gut sieht es aus, wenn unter dem Ärmel die Manschette der Bluse sichtbar wird. Um modische Akzente zu setzen, wählen Sie passenden Schmuck und andere Accessoires, wie es hier erklärt wird. Was das Schuhwerk angeht, wird ein Absatz von höchstens 6-7 cm empfohlen. Flache Schuhe wie Ballerinas oder Mokassins sind eine geeignete Alternative zu Pumps, wenn sie aus hochwertigen Materialien gefertigt sind.

Was tun im Sommer?

Wenn Frühling und Sommer kommen und Ihnen Ihr Kostüm zu warm wird, können Sie auf schicke Hosen aus dünneren Materialien wie Leinen zurückgreifen. Wer Röcke bevorzugt, sollte darauf achten, dass in Branchen mit strengem Dresscode auch im Sommer immer eine Strumpfhose unter dem Rock getragen werden muss. Die Bluse kann durch ein blickdichtes, edles Shirt ersetzt werden. Empfehlenswert sind Baumwoll-Seide-Gemische. Setzen Sie bei warmen Temperaturen ebenfalls lieber auf geschlossene Schuhe oder Ballerinas als auf Sandalen. Das Magazin von mona.de empfiehlt in diesem Jahr zum Beispiel luftige Sommerschuhe mit Lasercuts in der Trendfarbe Blau. Besonders eignen sich schicke Modelle aus Veloursleder.Zusammenfassend sollten Sie bei der Wahl Ihrer Business-Garderobe vor allem auf die Qualität der Einzelteile achten. Kaufen Sie anfangs lieber weniger Teile, die sich dafür aber gut kombinieren lassen und lange halten. Zum Auflockern des professionellen Looks eignen sich Accessoires wie Schmuck und Halstücher, die farblich aufeinander abgestimmt sind. Mit dieser Basisausstattung müssen Sie nicht lange darüber nachdenken, was Sie anziehen, und können sich auf das Wesentliche konzentrieren – nämlich auf Ihre Karriere.