Bayerns Wissenschaftsminister unterzeichnet Nationalen Pakt

Der Anlass hätte nicht besser sein können: Im Rahmen einer Feierveranstaltung zum Projekt „Best MINT – Erfolgreicher MINT-Abschluss an bayerischen Hochschulen“ an der Universität Augsburg gab gestern der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, den Beitritt Bayerns zum nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“ bekannt.

Im Beisein von Dr. Susanne Ihsen, Professorin für Gender Studies an der TU München, die als stellvertretende Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“ vertrat, unterzeichnete er das Memorandum.

Schon im März diesen Jahres hat der Ministerrat beschlossen, dass der Freistaat Bayern „Komm, mach MINT.“ beitreten wird. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch betonte: „Damit legt Bayern ein klares Bekenntnis dafür ab, mehr Frauen für MINT-Studiengänge und -berufe zu gewinnen. Das fördert die Gleichberechtigung von Frauen und Männern mit einer angemessenen Beteiligung beider Geschlechter in allen beruflichen Bereichen und reduziert nicht zuletzt den Fachkräftemangel.“

Mehr...