Bettina Wündrich: Einsame Spitze?

Warum berufstätige Frauen glücklicher sind. Müssen Frauen sich als Versagerinnen fühlen, wenn sie einen tollen und einflussreichen Job, aber weder Mann noch Kinder haben? Ehrgeizig – egoistisch – einsam: Weibliche Führungskräfte ohne Familie haben in Deutschland einen schlechten Ruf.

Nicht nur bei Männern, die die Konkurrenz fürchten; Gegenwind kommt vor allem auch aus den eigenen Reihen. Solidarität untereinander? Fehlanzeige. Warum hacken Frauen lieber öffentlichkeitswirksam aufeinander ein, statt gemeinsam an einem Strang zu ziehen und intensiv an Modellen zur Vereinbarkeit von Karriere und Familie zu tüfteln? Wenn es sich nicht gerade um die CDU Familienministerin handelt, katapultiert das erste Kind Frauen meistens in das berufliche Aus (oder allenfalls auf eine Teilzeitstelle), denn Mutter geworden, gelten Frauen nicht mehr als belastbare Mitarbeiterinnen. Eine Führungsposition können sie sich erst recht abschminken.

Als ehemalige Chefredakteurin verschiedener Frauenzeitschriften weiß Bettina Wündrich, dass Frauen sich nicht auf die Mutterrolle reduzieren lassen wollen, sondern trotz Kinder einen anspruchsvollen Job ausüben möchten – und können! Dafür muss sich unsere Arbeitswelt verändern, und anstelle des Klischees der beinharten Karrierefrau sollten dringend positive Leitbilder her, die Lust auf Verantwortung machen. Vielleicht waren die Chancen dafür nie besser als jetzt, wo die Wirtschaft einen Mangel an Spitzenkräften befürchtet. Frauen wollen Karriere, aber auf ihre Art – und sie sollten nicht davor zurückscheuen, denn eine eigene ökonomische Absicherung zählt heute und in Zukunft mehr denn je.

Bettina Wündrich, geboren 1960, unverheiratet, keine Kinder. Ihr 30jähriges Abiturtreffen gab den Anstoß zu diesem Buch.
Studium, Besuch der Henri-Nannen-Schule, Redakteurin bei Brigitte, Redaktionsleiterin von jetzt, dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung sowie stellvertretende Chefredakteurin bei ELLE. Konzeption und Aufbau von Glamour, Vogue Business und emotion. Arbeitet derzeit als Beraterin für Entwicklungsprojekte bei Zeitungs-und Zeitschriftenverlagen.

Bettina Wündrich
Einsame Spitze?
Warum berufstätige Frauen glücklicher sind

224 Seiten
ISBN: 978-3-498-07380-0
€ (D) 16,95/ € (AT) 17,50/ sFr 24,50

Rowohlt Verlag

Autorenfoto © Susanne Wegele, honorarfrei.

Erstverkaufstag: 15.07.2011