Die CEO Bewerbung – ohne Netzwerk und Headhunter

Jürgen und Nana Nebel: Rund 80 Prozent aller vakanten Positionen werden unter der Hand besetzt – dies gilt gerade für die Positionen des oberen Managements. In diesem Buch wird unsere ganz spezifische Bewerbungsmethode beschrieben, um genau diesen verdeckten C-Level-Stellenmarkt zu erschließen.

Aus Unkenntnis begnügen sich die meisten C-Level-Bewerber mit den wenigen Vakanzen, die sie über ihr eigenes Kontaktnetz oder Headhunter erreichen können. Dabei werden rund 80 Prozent der freien Managementpositionen nicht ausgeschrieben, sondern unter der Hand besetzt. Das gilt im Besonderen für diese oberen Gehaltsklassen. Top-Karrieren haben eigene Regeln: Wer ganz oben einsteigen oder aufsteigen will, bewirbt sich nicht mehr um eine ausgeschriebene Stelle. Er muss nicht mehr erklären, warum er gerne für sein Wunschunternehmen arbeiten würde. Die Personalabteilung ist für die oberen Führungskräfte der falsche Ansprechpartner. Wie aber sollte eine erfolgversprechende CEO-Bewerbung dann durchgeführt werden? Wie sollen die Unterlagen inhaltlich aussehen? Kern des Buches ist die Anleitung zur Entwicklung individueller Unterlagen, die so aufmerksamkeitsstark sind, dass sie nicht in der Personalabteilung landen, sondern von den Entscheidern selbst gelesen und beantwortet werden.

Lernen Sie in unserem Buch eine innovative Strategie für eine Zielgruppe mit besonderen Bedürfnissen und Ansprüchen kennen. Und das mit vielen Beispielen und Karriereverläufen aus unserer Beratungspraxis.

»Noch ein Ratgeber zum Thema Bewerbung? Ja, bitte – wenn es sich um jenen von Nebel und Nebel handelt. Inspirierend auf jeder Seite, voll von praktischer Weisheit und vor allem: wirklich kein Mainstream! Die Ideen des Buches sind geeignet, mit Mythen aufzuräumen.«
Prof. Dr. Timo Meynhardt, Universität St. Gallen, Managing Director of the Center for Leadership and Values in Society

Quelle: Nebel Karriereberatung