Der richtige Schmuck für den Berufsalltag

Sich im Business-Alltag stilvoll und zugleich dezent zu kleiden, ist oft gar nicht so einfach. Mit ein paar einfachen Tricks schaffen Sie es aber, genau den richtigen Ton zu treffen. Hier lesen Sie, worauf es dabei ankommt.

Es gibt nicht den perfekten Schmuck für jeden Beruf

 Wie viel und welchen Schmuck Sie auf Arbeit tragen können, ist immer von ihrer Branche abhängig. Hierbei gilt: je konservativer das Unternehmen ist, desto weniger Schmuck tragen Sie auf. Klassische Beispiele sind hier sicher die Bank und die Versicherungsgesellschaft. Hier sollten Sie auf glitzernden Modeschmuck und geräuschvolle Armbänder verzichten. Sie täuschen Mitarbeiter und Kunden nur über ihre Kompetenz hinweg.

Greifen Sie deshalb zu dezenten Stücken, die gut aufeinander abgestimmt sind. Ein paar dezente Ohrstecker sind sicher kein Problem. Dasselbe gilt für klassische Armbanduhr oder filigrane Ketten. Ein sachlicher Business-Look mit einfarbigem Kostüm lässt sich auf diese Weise geschmackvoll aufwerten. Hierbei können Sie sich gut an einer Faustregel orientieren: Niemals mehr als 4 Schmuckstücke gleichzeitig.

 Wo Sie komplett auf Schmuck verzichten sollten

 Neben typischen konservativen Berufen gibt es Berufsfelder, in denen Sie komplett auf Schmuck verzichten sollten. Hierzu gehören vor allem solche Berufe, in denen spezielle Anforderungen an die Hygiene gelten. Das ist vor allem bei Ärzten, Physiotherapeuten und Kosmetikern der Fall. Immerhin haben Sie hier viel Körperkontakt. Zu viel Schmuck kann in diesem Fall stören. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich Bakterien darin ansammeln.

 Bei kreativen Berufen kann auch der Schmuck kreativer sein

 Sind Sie in einem weniger konservativen Berufsumfeld tätig, haben Sie mehr Freiheiten bei der Zusammenstellung Ihres Schmucks. Hier können es auch ruhig mal ein wenig ausgefallenere Ketten oder ein buntes Armband sein. Auch spricht hier nichts gegen einen Statement-Ringe oder andere Hingucker, mit denen Sie Ihrem Outfit einen raffinierten Reiz verleihen. Eine breite Auswahl verschiedener Accessoires aller Couleur finden Sie z. B. unter www.schmuckmania.ch.

 Beachten Sie aber, dass Dezenz auch in der Kreativbranche Trumpf sein kann. Mehrere Ringe an jedem Finger und andauerndes Geklimper mit den Ketten können nämlich auch hier störend wirken. Verlassen Sie sich deshalb auf stilvolle Akzente. Sie werden sehen, das reicht vollkommen aus.