Kooperation mit DUW für Studierende in Elternzeit

Berlin. Ab sofort bieten die Business and Professional Women (BPW) Germany ihre Mentoring-Erfahrung auch für Studierende der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) an. In einem ersten Schritt sollen Mütter und Väter, die sich in der Elternzeit für ein DUW-Studium anmelden, in einer Kooperation darin unterstützt werden, ihren beruflichen Wiedereinstieg zu planen.

In Webinaren, Telefongesprächen und Online-Chats, die themenbezogen oder als offene Beratungsgespräche geführt werden, geben ausgewählte Mentorinnen Tipps zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur individuellen Karriereplanung oder beantworten fachliche Fragen. Für weiterführende Unterstützung steht den weiblichen Studierenden über eine Mitgliedschaft im BPW das Mentoring-Programm des internationalen Frauennetzwerks offen.

„Wir freuen uns ganz besonders über die Kooperation mit der DUW, denn die Leistungen und Erfahrungen unseres Frauennetzwerks ergänzen die berufsbegleitenden Studienprogramme der DUW in hervorragender Weise. Denn Karriere benötigt nicht nur die richtige Ausbildung und ein Mentoring für bestimmte Zwischenetappen, sondern auch ein Netzwerk, das einen über die ganze Zeit trägt“, betont Henrike von Platen, Präsidentin des Frauennetwerks BPW Germany und Mentorin. „Durch die Kooperation können DUW-Studierende schon während der Elternzeit ein Netzwerk knüpfen und das Mentoring-Programm des BPW Germany kennen lernen. Wer über das Kooperations-Angebot hinaus Unterstützung benötigt, kann sich über eine Mitgliedschaft im BPW für ein weiterführendes Mentoring bewerben“, ergänzt Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin der DUW. Der BPW Germany verfügt über einen großen Mentorinnenpool in ganz Deutschland, der aus Expertinnen aller Fachrichtungen besteht und sowohl Unternehmerinnen als auch Angestellte umfasst. Jahrelange Erfahrung und kontinuierliche Evaluierung kennzeichnen das Mentoring-Programm des Frauennetzwerks, in dem Mentorin und Mentee in einem geschützten Raum berufliche Ziele erarbeiten und Probleme lösen.

„Die Kooperation, die wir ab sofort als BPW Germany mit der DUW eingehen, zeigt deutlich, wie wichtig wir beide sowohl Mentoring, als auch Netzwerken für die berufliche Karriere finden”, so von Platen weiter. Durch die Kooperation entsteht nicht nur ein wertvolles Netzwerk unter den Studierenden selbst. Die weiblichen Studierenden können darüber hinaus bereits in der Elternzeit den Kontakt zu einem professionellen Netzwerk wie BPW Germany herstellen. Der BPW ist mit 30.000 Mitgliedern eines der größten Berufsnetzwerke für Frauen weltweit.

 Kooperationsprogramm und BPW-Mentoring

Für das Kooperationsprogramm an der DUW können sich Personen bewerben, die ein Kind erwarten oder bereits in Elternzeit sind. Sie bewerben sich zunächst für ein Studienprogramm bei der DUW. Die Zulassungsvoraus-setzungen hierfür sind ein erster Hochschulabschluss und zwei Jahre Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für das Mentoringprogramm endet am 31.01.2012. Weiterführende Informationen finden Sie hier: http://www.duw-berlin.de/de/duw-konzept/zielgruppen/mentoringprogramm-fuer-eltern-in-elternzeit.html

Für ein weiterführendes BPW-Mentoring können sich Frauen bewerben, die berufstätig oder noch in der Elternzeit sind. Sie werden zunächst Mitglied in einem von 43 BPW-Clubs in ganz Deutschland und bewerben sich dann direkt für ein Mentoring in ihrer Region. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.bpw-germany.de/PAF/AKTIV/Mentoring

Rabatte für Mitglieder des BPW Germany

Durch die Kooperation erhalten BPW-Mitglieder bei Anmeldung bis Ende 2011 15 Prozent Rabatt, danach bis Ende 2012 10 Prozent auf die Studiengebühren aller Masterstudiengänge und Zertifikatsprogramme der DUW. Je nach Art der Weiterbildung kann die Ersparnis ein bis zehn Jahresbeiträge einer BPW Clubmitgliedschaft ausmachen.

Internet:www.bpw-germany.de