Fachkongress WoMenPower mit neuem Teilnehmerrekord

Unter dem Motto „Karrieren antreiben – steuern – bewegen“ informierten sich am 8. April mehr als 1 000 Teilnehmerinnen im Rahmen des Fachkongresses WoMenPower über Fragen der beruflichen Karriereplanung. Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass WoMenPower die größte Einzelveranstaltung der HANNOVER MESSE und der erfolgreichste Kongress dieser Art in ganz Deutschland ist.

Zu den Hauptrednern zählte Thomas Sattelberger, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG. Das Unternehmen führte im März 2010 eine Frauenquote für die Führungsebene ein. Bis Ende 2015 sollen 30 Prozent der oberen und mittleren Führungspositionen im Unternehmen mit Frauen besetzt sein. Sattelberger wies in seinem Statement darauf hin, dass wir auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft sind. Diese erfordere völlig neue Führungsstrukturen jenseits klassischer Hierarchien und Zeitmodelle. Die Frauenquote sei letztendlich der große Steinwurf, wie Zeit künftig in Unternehmen organisiert werde. Denn die physische Verfügbarkeit sei in der Wissensgesellschaft nicht mehr erforderlich.

Praktische Tipps für die gezielte Karriereplanung erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Dr. Simone Siebecke, Corporate Vice President Human Ressources bei Henkel. Ihre Erfolgsformel lautet PVCM und steht für Performance, Visibility, Communication und Mindset.

Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema „Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert – die Zeichen stehen auf Frau“ und wurde von der bekannten Buchautorin und Management-Trainerin Sabine Asgodom moderiert.

In den parallel organisierten Workshops wurden die zentralen Themen des Kongresses behandelt: Karriere, Führen und Stressprävention. Die Teilnehmerinnen erhielten praktische Tipps, wie sie einzelne Karriereschritte planen oder sich erfolgreich präsentieren können. Machtbewusstsein, Strategien der Macht sowie Durchsetzungskraft in der Arbeitswelt waren weitere Workshopthemen.

Unter dem Titel „Social Media – Mehr als eine private Beziehungskiste“ erfuhren die Teilnehmer, wie sie das Internet, Web-2.0-Tools sowie Social Media einsetzen können, um die eigene Karriere zu fördern. Experten gaben Tipps, wie Blogs und Microblogging-Tools wie Twitter erfolgreich eingesetzt werden und man sich in Social Networks richtig positioniert.

Wenn Stresssituationen lange andauern, können sie zum Burn-out, dem körperlichen Totalausfall führen. In mehreren Workshops lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wie Stress entsteht, woran er zu erkennen ist und welche Sofortmaßnahmen gegen Stress und Burn-out ergriffen werden können, um das familiäre und berufliche Umfeld dauerhaft in Balance zu halten.

Der Fachkongress WoMenPower ist das erfolgreichste deutsche Kongressangebot für hoch engagierte Frauen und Männer in Unternehmen, Organisationen sowie Netzwerken und wurde in diesem Jahr bereits zum achten Mal veranstaltet. Der 9. Fachkongress wird am 27. April 2012 im Rahmen der HANNOVER MESSE ausgerichtet.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wurde vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereinte 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, CoilTechnica, SurfaceTechnology, MicroNanoTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2011 waren Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Frankreich war das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.