Kooperation mit Female Career Center der Uni Köln

Das berufliche Frauennetzwerk Business and Professional Women (BPW) Germany hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Female Career Center (FCC) der Universität zu Köln geschlossen. „Junge Frauen können gar nicht früh genug damit anfangen sich zu vernetzen, um sich frühzeitig ‚sichtbar’ der doch derzeit noch dominierten Männerwelt zu stellen,“ sagt Birgit Hayen, BPW-Bundesvorstand .

BPW-Referentinnen werden im Rahmen der Kooperation Vorträge im FCC halten und den Studentinnen wertvolle Tipps für den Berufseinstieg geben.

Das FCC ist ein Programm der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln, das in Kooperation mit dem Career Service S & A der Humanwissenschaftlichen Fakultät die Ringvorlesung „Berufsstrategien für Frauen“ initiiert hat. Im Rahmen dessen halten erfahrene BPW-Referentinnen und andere Business-Frauen jeden Mittwoch praxisnahe Vorträge zu Themen, die nach dem Studium auf die Studentinnen zukommen. Es geht um Gehaltsverhandlungen, Karrierestrategien oder um die Frage, wie man sich als Frau auf dem Arbeitsmarkt behauptet. „Mit den Themen haben wir eine Bedarfslücke geschlossen“, erläutert Anne Haffke, Projektkoordinatorin des FCC. „Die Vorträge werden gut angenommen und sind auch für andere zugänglich, die nicht an der Uni Köln studieren. Wir erhalten durchweg positives Feedback.“

„Wir hoffen, mit unserem ehrenamtlichen Engagement die jungen Frauen von der Notwendigkeit des Netzwerkens zu überzeugen und sie für den BPW zu begeistern“, ergänzt Birgit Hayen. Studentinnen können sich häufig zu Sonderkonditionen einem der 42 BPW-Clubs in Deutschland anschließen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, regelmäßig gestandene Business-Frauen zu treffen und an den vielseitigen Aktivitäten der BPW-Clubs mit Vorträgen, Tagungen, Workshops, Messen und Netzwerk-Events teilzunehmen. Als Mitglied können sie auch das BPW Mentoring-Programm kostenlos nutzen. So erhalten sie mit dem Start ins Arbeitsleben gleich die richtige Unterstützung. Eines der Ziele des BPW Germany ist, bestehende Ungleichheiten in der Arbeitswelt zu reduzieren. „Wenn wir bereits junge Frauen sensibilisieren, kann jede für sich selbst zu einer Veränderung beitragen. Deshalb kooperieren wir direkt mit den Universitäten. Wenn dieses Pilotprojekt sich bewährt, freuen wir uns, mit weiteren Hochschulen in Kontakt zu treten.“

Mehr zum FCC finden Sie hier: http://www.gb.uni-koeln.de/gleichstellungsprojekte/projekte/female_career_center/index_ger.html

Weitere Infos zur Ringvorlesung:
http://www.gb.uni-koeln.de/gleichstellungsprojekte/projekte/ringvorlesung__berufsstrategien/index_ger.html

Simone Denzler
Pressesprecherin BPW Germany e.V. s.denzler@bpw-germany.de
Fon: 06221 – 59 95 044
Mobil: 0172 – 61 92 435
Internet: www.bpw-germany.de