„FRAUEN, DIE DEN NORDEN BEWEGEN“

GRÜNDUNGS-VERANSTALTUNG VON FIM FRAUEN IM MANAGEMENT IN MERCKLENBURG-VORPOMMERN. Ein neues Kapitel einer ganz besonderen Erfolgsgeschichte. Das bundesweite Netzwerk FIM Frauen im Management e.V. ist nun auch mit einer eigenen Regionalgruppe im nördlichsten Bundesland engagiert.

Zur Gründungsveranstaltung am 25. Januar 2013 in Rostock konnte das neue Leitungsteam der FIM-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Gäste – darunter auch Bärbel Jacob, Vorstandsvorsitzende FIM e.V. und ihre Vorstandskollegin Elke Holz – begrüßen.
Bärbel Jacob: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Frauen aus der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern für unser Frauen-Netzwerk FIM zu gewinnen. Damit sollen Frauen in Führungspositionen gestärkt und der nachrückenden Generation die Türen zur Führungsetage geöffnet werden“. Heidemarie Kinzler, Regionalleiterin der neuen FIM-Gruppe stellte das FIM-Programm „Frauen initiieren Mentoring“ vor, das in Zusammenarbeit mit der AGENTUR DER WIRTSCHAFT weibliche Nachwuchskräfte gezielt bei Karriereschritten unterstützen soll. Den Impulsvortrag „Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen“ hielt Kulturreferentin Viola Harder. Zum Abschluss fand eine rege Diskussion zum Thema „Mentoring – Erfolgsfaktor für die Karriere?“ statt, die bei Austausch und Netzwerken am Buffet fortgesetzt wurde.

FIM steht für „Vereinigung für Frauen im Management e.V.“ und ist ein 1997 gegründetes Netzwerk für weibliche Fach- und Führungskräfte in der Wirtschaft. Neben überregionalen Aktivitäten zur Förderung von Chancengleichheit für Frauen treffen sich die Mitglieder in Regionalgruppen vor Ort, tauschen Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte und nutzen das Netzwerk für ihre berufliche Entwicklung. FIM ist bereits in den Städten Hamburg, Hannover, Berlin, München, Frankfurt und im Rhein-Ruhr-Gebiet erfolgreich aktiv und wächst sehr dynamisch.

FIM Vereinigung Frauen im Management e.V.
Bärbel Jacob
Vorstandsvorsitzende FIM e.V.
info@fim.de
www.fim.de