Mehr Frauen in Führungspositionen – Umdenken hilft!

HWWI: Nach wie vor zeichnet sich der Finanzsektord durch einen geringen Frauenanteil inFührungspositionen aus, obwohl deutlich mehr als die Hälfte der Beschäftigten Frauen sind. Die Berufung einzelner Frauen in die Vorstände großer deutscher Bankenund Versicherungen ist bislang nur einTropfen auf dem heißen Stein.

Am 24. Mai 2013 laden die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, die Handelskammer Hamburg, der Finanzplatz Hamburg e. V.  und das Hamburgische WeltWirtschafts-Institut (HWWI) zum Frauenfinanzforum 2013 in der Handelskammer Hamburg ein.  Nach wie vor zeichnet sich der Finanzsektor durch einen geringen Frauenanteil in Führungspositionen aus, obwohl deutlich mehr als die Hälfte der Beschäftigten Frauen sind. Die Berufung einzelner Frauen in die Vorstände großer deutscher Banken und Versicherungen ist bislang nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Auch wenn über die Wege zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen noch diskutiert wird, steht fest, dass in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein Umdenken erforderlich ist.

Das Frauenfinanzforum 2013 widmet sich in Form von Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen genau dieser Problematik.

Als eine Hauptreferentin konnte dabei die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Frau Dr. Ursula von der Leyen, gewonnen werden.

Unsere Einladung mit dem genauen Programm des diesjährigen Frauen Finanzforums finden Sie auf www.hwwi.org.