Straßenfeger

Männern Sie noch oder Frauen Sie schon? Es gilt mal wieder – es fressen nicht die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen – das gilt auch für das Suchen und Finden von qualifizierten Mitarbeitern und zunehmend Mitarbeiterinnen – Stichwort: Frauen in Führungspositionen.

Neben der mit viel unsachlichem Getöse geführten Debatte über Sinn und Unsinn der Quote für die Dax-Unternehmen ist in der mittelständischen Wirtschaft mittlerweile angekommen, dass Mitarbeiter und zunehmend Mitarbeiterinnen der! erfolgskritische Faktor wird.

Was macht ein Unternehmen, dass noch kein schickes „Employer Branding“ entwickelt hat, über keinen großen und bekannten Namen verfügt? Es nutzt die Branche der Personalberater und –vermittler als Marketinginstrument.

Warum? Die freiwillige Wechselbereitschaft von KandidatenInnen wird zukünftig in dem Umfang abnehmen wie es Unternehmen gelingt, mit attraktiven Angeboten und Instrumenten die Bindung von MitarbeiterInnen ans eigene Unternehmen zu erhöhen. Der externe Berater kann im Ansprache Prozess sämtliche Vorteile eines zukünftigen Arbeitgebers herauszustellen und wird dadurch quasi Teil des Marketings. Sollte der Fokus auf der mittleren und oberen Führungsebene liegen, ist die gezielte Suche nach weiblichen Kandidaten heute ein MUSS. Hierbei ist es von großem Vorteil, diese Suche von einer Frau durchführen zu lassen die selber über eigene Managementerfahrung verfügt. Denn was hält heute immer noch häufig die Entscheider bei der Suche oder Besetzung von Frauen ab? Das Risiko aus Sicht eines Entscheiders, die „Unbekannte“ in ihrem beruflichen Verhalten und Reaktionen nicht einschätzen zu können.

Damit stellt „Frau“ einen (unbewussten) Risikofaktor dar, der mangels Erfahrung in der Zusammenarbeit solange ein Hemmnis sein wird, bis diese Gefahr durch eigene Erfahrung eliminiert wird. Eine erfahrene Managerin einer Personalberatung hilft dem Auftraggeber im besonderen Maße bei der Besetzung der richtigen Frau, da sie aufgrund der eigenen Karriereerfahrung die Kandidatinnen durch die Brille des Auftraggebers auswählt.

Denn eins ist sicher – wenn die Quote kommt, werden die Großen mit ihrem Apparat die Straße mit den qualifizierten, interessierten und hochmotivierten Frauen leerfegen.

Kontakt

Christina Kock
kock@dom-consulting.com

+49-172-7696096
www.dom-consulting.com