Frauen in Führungspositionen – 3 Erfolgsfaktoren für weibliche Führungsspitzen!

Immer noch sind weibliche Führungskräfte eines Unternehmens in Deutschland eine Seltenheit. Zwar gelingt es vielen Frauen den Einstieg im Top-Management einer großen Firma zu schaffen, doch bleibt der Aufstieg bis an die Führungsspitze weiterhin ein unerreichbares Ziel. Dabei haben Frauen in den vergangenen Jahren enorm an Qualität und Führungskompetenzen nachgelegt, so dass sich der Mangel an weiblichen Führungskräften bei Großkonzernen nur schwer begreifen lässt.
Doch wiesen gelingt es so wenig Frauen die Karriereleiter bis an die Spitze zu erklimmen?
Diese Frage beschäftigt vor allem die Politik und Wirtschaft in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren haben Frauen es nachweislich schwerer Führungspositionen in einem Unternehmen einzunehmen. Dabei gilt es die Hürde des Aufstiegs innerhalb einer Führungsriege in einem Unternehmen zu bewältigen.
Noch zu keiner Zeit war die Zahl an Frauen mit enormen Potenzial so groß wie heute. Es steht eine Menge weibliches Personal in der Warteschleife bereit und wartet auf Aufgaben für Höheres. Doch sieht es in der Realität oftmals anders aus: Mit jeden weiteren Schritt einer Hierarchiestufe wird es schwerer den Aufstieg fortzusetzen.

Doch gibt es weiterhin Ausnahmen und aufstiegsambitionierte Frauen, die den Aufstieg ins Top-Management gemeistert haben. Mit jeder weiterer Karrierestufe wachsen die Führungskompetenzen und Anforderungen einer gelungenen Eigenpräsentation. Aufstiegskompetente Frauen haben dies schon längst wahrgenommen. So möchten wir Ihnen im Folgenden die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Aufstieg von weiblichen Führungskräften in Unternehmen enthüllen.

Coaching für Führungskräfte in Anspruch nehmen

Der Aufstieg in die Führungsriege stellt auch Frauen vor immer neue Herausforderungen. Vom Führen der Mitarbeiter über wegweisende Entscheidungen für ein Unternehmen bis hin zu anspruchsvollen Verhandlungen mit Kunden oder Geschäftspartnern. Die Komplexität als Führungskraft eines Unternehmens wächst mit jedem Karriereschritt. Um weiter an den Kompetenzen als Führungskraft eines Unternehmens zu arbeiten, greifen mittlerweile immer mehr Frauen auf ein Führungskräftetraining oder ein Business Coaching zurück, um für eine regelmäßige Selbstreflexion und Verbesserung der Führungskompetenzen zu sorgen. Ob personalisiertes Einzeltraining oder Seminare für Führungskräfte – selbst erfahrene weibliche Vetriebler kann ein neuer Input durch ein Coaching enorm im Karrierealltag weiterhelfen.

Die Karriereambitionen fest vor Augen halten

Wer sich in Zurückhaltung übt, wird es langfristig nicht schaffen eine Topposition in einem Unternehmen einzunehmen. Immer mehr Frauen in Führungspositionen haben es geschafft die Karriereleiter bis nach oben zu klettern, indem sie ihre Ziele klar formuliert und auch ausgesprochen haben. Das eine Frau plötzlich für höhere Aufgaben entdeckt wird, kommt eher selten vor, so dass es für Frauen ungeheuer wichtig sein kann Führungsansprüche in einem Unternehmen zu stellen. Wenn weibliche Führungsansprüche nicht deutlich ausgesprochen werden, kommt es leider immer noch sehr häufig vor, dass Frauen in der Hierarchie eines Unternehmens übergangen werden. Gibt es die Aussichten nach einem Aufstieg in einem Unternehmen, empfiehlt es sich für Frauen in jedem Fall auch an der Tür zu kratzen.

Gelungene Eigenpräsentation ist das A und O

Die eigenen Stärken und Kompetenzen müssen für einen gelungenen Karriereplan zu jederzeit auch perfekt vermarktet werden. Dabei belegen Statistiken, dass gerade Frauen häufiger an Kompetenz- und Selbstzweifel leiden, als Männer. Je höher die Aufgaben in einem Unternehmen sind, desto besser gilt es die eigenen Kompetenzen zu präsentieren. Für den Aufstieg in einem Unternehmen benötigt es so vor allem eine positive Selbstpräsentation und eine gelungene Darstellung der eigenen Qualitäten und Erfolge in der Unternehmensöffentlichkeit. Viel zu häufig sind es Kleinigkeiten, die bei der Eigenpräsentation verbessert werden müssen und einen Karriereaufstieg verhindern können.