Mehr Wert! Frauen bestimmen ihre Strategie!

Das Projekt Mehr Wert! zeigt Lösungsansätze auf, um Lohndifferenzen zwischen Männern und Frauen auszugleichen. Es geht ganz explizit nicht darum, Unternehmen an den Pranger zu stellen oder Frauen mangelndes Durchsetzungsvermögen zu unterstellen. Aufklärung in Form von Seminaren, Workshops und Informationsveranstaltungen stehen im Fokus.

Die KWB, Die Hamburger Karriereschmiede, greift mit dem Projekt die Thematik des sogenannten Gender Pay Gap auf, ohne Vorwürfe zu äußern oder Unternehmen an den Pranger zu stellen. Mehr Wert! konzentriert sich primär auf die Ursachen der Entgeltungleichheit und darauf, wie diese aufzubrechen sind.

Die Gründe sind vielseitig und summieren sich mit jeder Entscheidung in den unterschiedlichen Lebensphasen von Frauen. Schulausbildung, Berufswahl, Branche einerseits und häufigere Erziehungspausen sowie die Rückkehr in Teilzeit andererseits sind Hauptfaktoren, die eine im Vergleich zu Männern geringere Entlohnung verursachen. Im Vordergrund des Projektes ‚Mehr Wert! – Frauen handeln erfolg.reich’ steht nicht nur die Aufklärung darüber, welche Fallstricke direkt in die Lohnfalle führen, sondern auch, wie frau sie durch eine strategische Lebens- und Karriereplanung umgehen kann.

Die Zielgruppe des Projektes generiert sich aus (jungen) Frauen in Ausbildung, Studium und im Berufsleben, Multiplikatoren der Berufsberatung sowie Hamburger Unternehmen. Für jede Gruppierung haben Experten ein spezielles Seminar- und Workshop-Programm entwickelt, das über die Thematik im Allgemeinen aufklärt sowie jeder Gruppe zeigt, was sie selbst tun kann, um Lohndifferenzen zu verringern.

Das Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Ziel „Regionale
Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“, Förderperiode 2007-2013, der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie der Behörde für Wirtschaft und Arbeit finanziert.

Kontakt:
KWB e. V./ Mehr Wert!
Tel. 040 637855-61/-62
E-Mail: regna@kwb.de
www.erfolgreich-mehrwert.de