Ja, wir wollen

“Sie wollen doch gar nicht. Sie scheuen die Verantwortung, ihnen fehlt es an Mut, an der Bereitschaft, auch Macht auszuüben”, sind die Ausreden der Manager, die beschämende Unterrepräsentanz der Frauen in Führungspositionen zu rechtfertigen.

Wer sagt, dass eine Verkäuferin nicht gerne Abteilungsleiterin werden würde, eine Ärztin Oberärztin, eine Dozentin Professorin. Laut neuester Brigitte-Studie übernehmen 80% der neuen Generation Frauen gerne Verantwortung. Sie haben keine naive Vorstellung von Fühurngspositionen. Sie wissen, welche Voraussetzungen und Eigenschaften notwendig sind. 
“Wir wollen und können alles” ist die Botschaft und Forderung der Frauen heute:
Wir fordern, dass unsere Fähigkeiten und Talente in gleichem Maße anerkannt und honoriert werden wie die unserer Kollegen.
Wir fordern, dass geeignete Frauen nicht lautlos übergangen, sondern zur Karriere ermutigt werden und die gleichen Zugangschancen haben wie Männer.
Wir fordern familien- und kinderfreundliche Unternehmen, in denen berufstätige Mütter und verantwortungsbewusste Väter eine Selbstverständlichkeit sind.
Wir fordern gemischte Fühurngsteams in innovativ denkenden, vorurteilsfreien Unternehmen
Wir fordern die Quote, weil es naiv ist zu glauben, dass die Mächtigen freiwillig ihre Macht teilen.

Mehr Infos