Führungsentwicklungs-Seminar Verhalten 09.-10.09.2013

Seminarlevel: Mixed Leadership – Thema: Verhaltensorientierung und –Strategien – Ort: Fraunhofer IZB Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin / Bonn

In dieser Gruppe waren einige der Teilnehmerinnen bereits in Führungspositionen tätig, die anderen bereiten sich auf diese Rolle vor.

Die Inhalte von „Führung“ und die Kennzeichen von „Führungskompetenz“ wurden besprochen, ebenso wie die Fallstricke bei der Übernahme einer neuen Position.

Anhand eines Tests wurde aufgezeigt, zu welchem Führungsstil die Teilnehmerinnen tendieren. Die einzelnen Fragen dienen der Selbstreflexion und geben Hinweise, an welchen Punkten im Alltag der/die einzelne ggf. noch arbeiten möchte.

Delegation“ und „weiblicher Führungsstil“ bzw. weibliche Kommunikation standen im Zentrum des ersten Tages. Indirekte Führung, die Scheu vor Konflikten sowie eine Personen- und Beziehungsorientierung bei der Führung sind oft kennzeichnend bei weiblichen Führungskräften. Ob und wie sich unterschiedliche Verhaltensweisen auf die zu führenden Teams auswirken, wurde mittels Tests und Fallbeispielen erarbeitet und auf praxisorientierte Anwendung hin besprochen. Im Themenkomplex „Verbale und nonverbale Kommunikation“ wurden karriere- und führungsrelevante Verhaltensweisen dargelegt und Möglichkeiten der Umsetzung besprochen.

Wie durch planvolle Strukturierung des Arbeitstages Stress reduziert, und mehr und bessere Ergebnisse erzielt werden können, war Thema bei „Zeitmanagement, Stressmanagement, Selbstmanagement“. Wie weibliche Führungskräfte ihr

Networking und Selbstmarketing“ optimieren können, rundete – zusammen mit dem „Business-Knigge“-Schnellkurs – das Seminar ab.

gez. Julie Edelmann-Veith
15. September 2013