Advanced Leadership – Verhalten 23.-24.05.13

„Reflexion des eigenen Führungsverhalten“, „Zeitmanagement, Stressmanagement, Selbstmanagement“ sowie „Networking und Selbstmarketing“ und „Business-Knigge“ waren die zentralen Themen.

Der Schwerpunkt des ersten Seminarteils lag auf der Reflexion des eigenen Führungsverhaltens. Wichtige Themen, um sich als Führungskraft weiter entwickeln zu können, waren dabei die eigene Motivation in der Führungsrolle, die bewusste Wahrnehmung des eigenen Führungsstils in unterschiedlichen Situationen, Hinweise zum Abgleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Ebenen der direkten und indirekten Kommunikation und ihre Auswirkung auf den Führungsalltag. Sie wurden anhand von Praxis- und Fallbeispielen sowie Tests individuell analysiert und diskutiert.

Unter dem Titel „Zeitmanagement, Stressmanagement, Selbstmanagement“ stand der zweite Teil des Seminars. Es wurden die Möglichkeiten besprochen, wie eine Führungskraft durch Selbst-Analyse, zielgerichtete Priorisierung und Zielsetzung sowie durch Strukturierung ihres Arbeitsalltags Stress reduzieren oder vermeiden und ihre vielfältigen Aufgaben erfolgreich koordinieren und bewältigen kann. Anhand von Beispielen aus dem eigenen beruflichen Alltag, Fallbeispielen und Tests konnten die eigenen Stressoren deutlicher wahrgenommen werden. Ziel dabei ist, den täglichen Führungsanforderungen noch bewusster und planvoller begegnen und zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance kommen zu können.

Wie weibliche Führungskräfte ihr „Networking und Selbstmarketing“ im Berufs-leben optimieren können, zog sich als „roter Faden“ durch das gesamte Seminar und wurde am zweiten Tag ausführlich thematisiert. Ein „Business-Knigge“-Schnellkurs mit Tipps und Tests zum Nachlesen zu Hause rundete das Thema Selbstmarketing ab.

Gegenseitiges Vertrauen und ein intensiver und individueller Austausch bildeten die Grundlage für dieses zielführende Seminar.

gez. Julie Edelmann-Veith

27. Mai 2013