Auf zum Trikottausch!

Aktuelle Umfrage des Tourenanbieters GetYourGuide stellt fest: Fußball ist 2014 Frauensache. Bald ist es wieder soweit: Die Straßen sind leergefegt und ganz Deutschland jubelt – ja ganz Deutschland. Das Online-Buchungsportal GetYourGuide hat über 500 User zur anstehenden Fußball-WM befragt und dabei festgestellt, dass die Spiele inzwischen auch für die Damen ein fester Teil der Freizeitgestaltung sind.

Was so manchen überraschen wird: Beziehungstechnisch stellt die Fußball-WM für die meisten Befragten keine Gefahr dar. Fast die Hälfte der Männer empfindet die Partnerin während der heißen Phase nicht als störend, sie bringt stattdessen das obligatorisch gekühlte Bier. Des Weiteren sind über ein Drittel der befragten Herren der Schöpfung davon überzeugt, dass die Partnerin Verständnis zeigt, wenn der Jahrestag nicht gefeiert werden kann, da Deutschland beispielsweise im Halbfinale steht – dann geht das Spiel klar vor. Die Frauenfraktion geht hier sogar noch einen Schritt weiter. Denn knapp 40 Prozent geben an, dass sie es in dem Fall gemeinsam mit ihrem Partner auf der Fanmeile krachen lassen werden. Bei rund 20 Prozent kommt aber auch hier die Romantik durch: Das Spiel wird gemeinsam bei Kerzenschein angeschaut.

Dass die Fußball-Fangemeinde unter der weiblichen Bevölkerung immer weiter wächst, lässt auch die Antwort auf die Frage „Was stört Sie während der WM am meisten an Ihrem Partner?“ erahnen. Denn knapp 35 Prozent der befragten Frauen gaben an, dass der Liebste – anders als sie selbst – nicht gerne Fußball schaut. Ein Problem ist allerdings auch, dass sich der Partner oftmals wie ein unreifer Teenager benimmt, zumindest ist das die Meinung von knapp über 18 Prozent der befragten Damen. Übrigens freuen sich nur knapp 28 Prozent darauf, dass die WM bald wieder vorbei ist.

Interessant sind die unterschiedlichen Prioritäten unter den Geschlechtern hinsichtlich „Welche Dinge sind bei einem WM-Spiel unerlässlich“: Denn Tore sind für 63 Prozent der Frauen wichtig – nur noch knapp getoppt von der guten Gesellschaft – während nur knapp 58 Prozent der Männer Tore für unerlässlich erachten. Was Männer dagegen überhaupt nicht missen wollen, hat eigentlich nichts mit dem Sport an sich zu tun, denn die Top-Antwort mit 62 Prozent lautete: ein großer Fernseher.

Bei der Frage nach einem guten Alternativprogramm zur WM antworteten knapp 43 Prozent der befragten Damen mit „Urlaub“. Auf Platz 2 folgt knapp „Wieso Alternative? Ich bin voll dabei!“.

Der besondere GetYourGuide Tipp:
Wer auch nach der WM nicht genug von Fußball und Co. bekommen kann, hat mit GetYourGuide die Möglichkeit, seine Leidenschaft bei zahlreichen Stadion-Touren auszuleben. Zur Auswahl stehen beispielsweise das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand oder das Stadion Camp Nou in Barcelona.

Über GetYourGuide
GetYourGuide (www.getyourguide.de) ist mit einer Auswahl von mehr als 24.400 Produkten in über 2.400 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot von GetYourGuide zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten und Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide hat Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas.

Marion Krimmer | Veronika Kießwetter
Wilde & Partner Public Relations
www.wilde.de