Gesunde Ernährung im Alltag

Der berufliche Alltag vieler Menschen ist von Stress dominiert. Die Zeit für eine gesunde Mahlzeit bleibt dann oftmals auf der Strecke. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, sich gesund zu ernähren. Es braucht lediglich ein paar einfache Tricks. Hier erfahren Sie, worauf man dabei achten sollte.

Ausreichend trinken ist wichtig

Die richtige Ernährung beginnt bereits mit dem Trinken. Das Einzige, was viele Büroangestellte zu sich nehmen, ist nämlich Kaffee. Der entzieht dem Körper allerdings mehr Flüssigkeit, als dass er ihn damit versorgt. Deswegen sollte man pro Tag maximal vier Tassen oder zwei große Becher trinken. Darüber hinaus empfiehlt es sich, jeden Tag wenigstens 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Am besten greift man hier zu Wasser oder ungesüßten Tees . Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte hier nicht nur als lästige Pflicht angesehen werden. Es verbessert das Wohlgefühl bei der Arbeit deutlich. Durch ausreichend Flüssigkeit nehmen Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Müdigkeit deutlich ab. Man arbeitet effektiver und konzentrierter.

Kleine Zwischenmahlzeiten halten die Konzentration aufrecht

Bei vielen Terminen und hohem Zeitdruck fällt die Leistungsfähigkeit schnell einmal ab. Deshalb ist es wichtig, sie mit kleinen Zwischenmahlzeiten regelmäßig wiederherzustellen. Am besten greift man hier auf leichte Snacks wie Obst, Gemüse oder Joghurt zurück. Auch ein belegtes Brot ist eine gute Möglichkeit, seinen Nährstoffbedarf kurzfristig zu decken. Der Vorteil besteht hierbei darin, dass man leistungsfähig bleibt und Heißhungerattacken vermeidet.

Eine weitere Möglichkeit zur gesunden täglichen Ernährung ist der Smoothie. Hier gibt man Gemüse, Früchte und andere Zutaten einfach in einen Mixer, zerkleinert sie und setzt damit all ihre Nährstoffe frei. Will man sich über die hierfür notwendigen Mixer informieren, kann man das beispielsweise unter mixer-test24.de tun. Hier findet man außerdem gleich noch eine breite Auswahl an Geräten für jeden Bedarf.

Richtig essen in der Kantine

Die meisten Menschen gehen mittags in der Kantine essen . Hier kann man sich oft sogar zwischen verschiedenen Gängen entscheiden. Als Beilage sollte man immer einen Salat essen. Einmal in der Woche kann man sogar vollständig auf ein warmes Hauptgericht verzichten und sich nur für einen schönen großen Salat entscheiden. Ein Dressing kann man sich hier aus Essig und Öl ganz leicht selbst mischen. In fertigen Dressings mit Sahne und Joghurt ist nämlich meistens viel Fett enthalten.

Beim Hauptgericht sollte man auf Beilagen wie Kroketten oder Pommes verzichten. Stattdessen sollte man zu Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffeln greifen. Weiterhin sollten Gemüse und wenigstens zweimal die Woche Fisch zum Ernährungsplan gehören. Auf paniertes Fleisch sollte man weitestgehend verzichten.