Instant Glück statt Instant Kaffee

Professor Richard Wiseman von der Uni Hertfordshire , UK, gibt eine Reihe von Tipps zum sofortigen Glücksgenuss – auch ohne Koffein.

10 Tipps zum sofortigen Glücksgenuss

Richard Wisemans Tipps zu mehr Lebensgenuss klingen trivial – sind aber wissenschaftlich erwiesen und funktionieren.

Was soll ich denn mit  blödsinnigen Tipps wie Sehen Sie sich einen lustigen Film im Kino an, denn Lachen istt gesund? sagen Sie sich nun vielleicht und nehmen noch einen Schluck Kaffee zu sich – aber jetzt einmal ganz im Ernst – wann haben Sie das letzte Mal das Glücklichsein und das Lachen geplant? Wahrscheinlich gar nicht, denn wir alle glauben, dass Wohlbefinden und Glück von außen und vor allen Dingen spontan kommen. Falsch geglaubt!  Seit über 10 Jahren beweist uns die Positive Psychologie streng wissenschaftlich das Gegenteil. 

Probieren geht manchmal über Studieren!

Bevor Sie also urteilen und sagen, dass Sie keine Zeit dafür haben oder es Ihnen wirklich zu dumm erscheint, probieren Sie es einmal aus!

1. Treffen Sie sich mit einem Freund/einer Freundin, die Sie lange nicht gesehen haben. (Soziale Kontakte fördern das Glücksempfinden)

2. Sehen Sie sich einen lustigen Film im Kino oder im Fernsehen an. (Lachen steigert das Glücksempfinden)

3. Treiben Sie dreimal in der Woche für 30 Minuten Sport.  (Sport trägt wesentlich zur persönlichen Zufriedenheit bei)

4. Halbieren Sie Ihren Medienkonsum, wie Fernsehen, Internet, denn Medienkonsum ist Leben aus zweiter Hand)

5. Kaufen Sie Erlebnisse, keine Waren. Besuchen Sie ein Konzert, gehen Sie ins Kino, in ein neues ungewöhnliches Restaurant oder an einen Ort, den Sie noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen haben – den Zoo beispielsweise. (Erlebnisse lassen uns das Leben tiefer und farbiger erscheinen)

6. Schaffen Sie sich neue Herausforderungen durch ein neues Hobby oder das Erlernen einer neuen Fertigkeit. (Neue Herausforderungen lässt uns unsere Stärken erkennen und ausleben)

7. Gehen Sie 20 Minuten in der Sonne spazieren. (Sonne in Maßen macht glücklich, das Spazieren gehen in der Natur auch)

8. Hören Sie für 10 Minuten entspannende oder motivierende Musik. (Musik beeinflusst das persönliche Befinden so stark, dass sie im alten China verboten war)

9. Streicheln Sie einen Hund. (Tiere machen glücklich)

10. Hören Sie auf, ständig und überall Nachrichten zu lesen und zu hören. (Nachrichten leben vom Negativen – es reicht völlig aus, die Tageszeitung zu lesen und einmal am Tag in der Tagesschau Katastrophenmeldungen zu hören. Zu viel Negatives macht unglücklich)

Quelle: Richard Wiseman, http://www.richardwiseman.com/