Sydney-Oper und Freiheitsstatue:

Holiday Extras präsentiert die schönsten Häfen der Metropolen. Bei Ankunft Traumkulisse: Auf Kreuzfahrten erleben Urlauber vielerorts überaus beeindruckende Einfahrten in die Häfen dieser Welt. Holiday Extras, führender Vermittler von Hotels und Parkplätzen an Flug-, See- und Flusshäfen, hat einige der imposantesten Städte zusammengestellt und präsentiert eine Hitlist der schönsten Hafeneinfahrten:

Bosporus und Blick auf den Vesuv:
In Europa wartet gleich eine ganze Reihe von Hafenstädten mit imposanter Kulisse auf Kreuzfahrtankömmlinge. Weit oben in der Beliebtheit von Passagieren ist die Ankunft in der türkischen Metropole Istanbul. Galata-Brücke und die Skyline der asiatischen und europäischen Seite heißen die Ankömmlinge auf dem Bosporus willkommen. Einen imposanten Blick bietet auch die Einfahrt in die italienische Stadt Neapel. Mit rund 1.280 Metern Höhe thront der Vesuv über der Metropole und ist selbst bei milden Frühlings- und Herbsttemperaturen oftmals schneebedeckt. Legendär ist zudem auch die Einfahrt in den Hafen der Kykladen-Insel Santorini. Erst vor wenigen tausend Jahren durch vulkanische Aktivität entstanden, bildet eine sichelförmige Steilküste die Kulisse der Insel. An ihre Hänge schmiegen sich weiße Städtchen wie Oia und Thira an die sogenannte Caldera. Die Einfahrt in den Hafen der Insel hat daher etwas überaus Spektakuläres. Weitere Renner unter den Häfen sind die Lagunenstadt Venedig sowie das kroatische Dubrovnik mit seiner Festung.

Die Stars unter den amerikanischen Häfen:
Jenseits des Atlantiks lohnt es sich ebenfalls früh aufzustehen, um die Einfahrt in den Hafen nicht zu verpassen. Legendär ist dabei die Ankunft in New York City, wo die Freiheitsstatue die Ankömmlinge begrüßt. Besonderen Kultstatus hat die Einfahrt für Passagiere von Transatlantik-Kreuzfahrten, die hier ein Stück weit nachempfinden können, wie sich die Ankunft für Auswanderer aus der „Alten Welt“ einst anfühlen musste. In der Florida-Metropole Miami ist vor allem die Ausfahrt aus dem Hafen ein Erlebnis. Schiffe passieren zunächst einen Kanal, bevor dieser den Blick auf den kilometerlangen Sandstrand von Miami Beach und die berühmte Art Déco-Architektur freigibt.
Highlights auf der Südhalbkugel:
Auf der südlichen Hemisphäre gehört der Hafen von Kapstadt zu den „Schmankerln“ der Seehäfen. Schließlich werden Ankömmlinge vom imposanten Anblick des berühmten Tafelbergs begrüßt. Noch beeindruckender ist die Kulisse, wenn sich ein häufig auftretendes Nebeltuch über die Kante des Berges zieht. Einige tausend Kilometer östlich zelebrieren Kreuzfahrt-Gäste ihre Ein- und Ausfahrt im Hafen von Sydney. Harbour Bridge und Opernhaus gehören zu den schönsten Hinguckern, die sich auf einer Schifffahrt entdecken lassen.

Entspannter Start für die nächste Kreuzfahrt:
Für einen entspannten Start zu den schönsten Häfen dieser Welt sorgt das Münchner Unternehmen Holiday Extras. Dort ist die Vorausbuchung von Parkplätzen möglich, die eine große Ersparnis bringt und eine Suche vor Ort überflüssig macht. Buchbar ist das Angebot für die Seehäfen Hamburg, Kiel und Rostock-Warnemünde. Auch an den Flusshäfen Frankfurt und Passau gibt es entsprechende Angebote. Im angrenzenden Ausland hält Holiday Extras Parkplätze in Amsterdam bereit.

Wer von weit her mit dem eigenen Pkw anreist, für den lohnt sich zudem die Reservierung einer Hotelübernachtung im Umfeld des Abfahrtshafens. Hier stehen zur Auswahl: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kiel und Rostock-Warnemünde. Auch für den italienischen Kreuzfahrthafen Genua gibt es entsprechende Angebote. Für Reisende, die mit dem Flugzeug zum Hafen anreisen, hat das Unternehmen ebenfalls eine Lösung. Denn auch am Airport verfügt Holiday Extras über ein umfangreiches Sortiment an Parkplätzen und Hotels.

Über Holiday Extras:
Die Holiday Extras-Gruppe ist der europaweite Marktführer für die Vermittlung von Flughafen-Hotels und -Parkplätzen. Die Holiday Extras Ltd. in Großbritannien und die deutsche Schwestergesellschaft Holiday Extras – eine Marke der ABC Holiday Plus GmbH – bieten in 15 Ländern rund 600 Hotels und Parkplätze an insgesamt 80 Flug- und Seehäfen an. Die Reservierung eines Parkplatzes über Holiday Extras bietet Kunden neben der Stellplatzgarantie eine Ersparnis von bis zu 70 Prozent gegenüber den Tarifen, die ohne eine Vorausbuchung am Flughafen berechnet werden. Bei Parkplätzen, die nicht direkt auf dem Flughafengelände liegen, ist der Transfer zum Terminal und zurück im Preis inbegriffen. An vielen Airports wird zudem das sogenannte „Valet Parken“ angeboten, d.h. die Übergabe des Pkw erfolgt bei An- und Abreise direkt am Terminal. An 14 Flughäfen betreibt und vermittelt das Unternehmen unter der Marke „Airparks“ eigene und lizensierte Parkflächen. Neben Stellplätzen vermittelt Holiday Extras Park, Sleep & Fly-Angebote, welche die Übernachtung im Flughafen-Hotel, den Parkplatz, Transfers und oftmals auch das Frühstück beinhalten. Seit 2009 sind Hotels und Parkplätze an Kreuzfahrthäfen im Angebot. Buchbar sind sämtliche Leistungen in Deutschland und neun weiteren Ländern in über 12.000 Reisebüros (CRS: Amadeus TOMA, Sabre red + merlin, Jack Plus und TrafficsCosmo – Buchungscode HEX) sowie über Online-Partner, die Webseite und das Team Reservierung & Service. Holiday Extras bietet Journalisten besondere Pressekonditionen. Nähere Informationen sind unter www.holidayextras.de erhältlich.

Roberto La Pietra / Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner
info@wilde.de – www.wilde.de
www.facebook.com/WildeundPartner