9. Fachkongress WoMenPower

Bereits zum neunten Mal veranstaltet die Deutsche Messe AG am 27. April 2012 den Fachkongress WoMenPower anlässlich der Hannover Messe. Von der kleinen Erst-Veranstaltung im Jahr 2004 ist der Kongress zur erfolgreichsten Sonderveranstaltung für Frauen und Männer im Beruf geworden.

Mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen „WoMenPower“, Tendenz stetig steigend. Geboten werden Key Notes von hochkarätigen Managerinnen und Managern, eine prominent besetzte Podiumsdiskussion sowie eine breite Vielfalt an praxisorientierten Workshops.

Längst ist „WoMenPower“ aus dem Satelliten-Dasein der Hannover Messe herausgetreten und hat sich von der reinen Frauenveranstaltung zu einem integralen Fachkongress entwickelt. Die Zielgruppen sind neben jungen Frauen im Berufseinstieg und Berufserfahrenen auf ihrem Karriereweg in gleichem Maße berufstätige Männer, die sich über Elternzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Auszeiten und Karriereplanung informieren wollen. Auch Personalmanager finden hier wertvolle Informationen über die Erwartungen und Bedürfnisse junger und hochqualifizierter Fachkräfte, um die sie im „war for talents“ ringen.

Mit seiner Erfolgsstory ist der Fachkongress zu einem echten USP der Hannover Messe geworden. Keine andere Technologiemesse kann für sich reklamieren, neben „harten“ Technologie-Trends auch „weichen“, arbeitspolitischen Trends ein Forum zu bieten. Und das entspricht den aktuellen Anforderungen in Industrie und Wirtschaft, wo es heute beim „Employer Branding“ nicht mehr nur um Innovations- und Technologieführerschaft geht, sondern auch um Unternehmenskultur und die Qualität der Arbeitsplätze.

Sind die Messehallen an fünf Tagen das Forum für technische Neuheiten und Trends, so ist das Convention Center am Messe-Freitag das Forum für arbeitspolitische Themen und Trends. Work-Life-Balance, Beruf und Karriere, Flexible Arbeitszeiten, Diversität – das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche sowie Berufstätige, die Impulse und Strategien für Berufswege und Karriereplanung suchen.

Vier Schwerpunkt-Themen decken die etwa 30 Workshop-Angebote ab:

Berufseinstieg/ Wiedereinstieg – für junge AbsolventInnen und RückkehrerInnen; ob nach Elternzeit, Sabbatical oder anderen Auszeiten.

Führung und Kommunikation – ein Themenfeld, das nicht nur für Führungskräfte einen Dauerbrenner darstellt. Kommunikationskompetenz ist heute elementarer denn je.

Beruf/ Karriere/ Aufstieg – Berufliche Planung und Lebensplanung, für Berufsanfänger und diejenigen, die weiter kommen wollen.

Berufliche Chancen mit dem demographischen Wandel – die alternde Gesellschaft wird auch die Arbeitswelt verändern. Was kommt auf Personalmanager wie auch Mitarbeiter zu, die länger im Erwerbsleben stehen?

Die Tagesveranstaltung bietet neben den Workshops eine begleitende Ausstellung. Rund 50 Aussteller präsentieren Netzwerke, informieren über Marktforschung, Studien und Förderprogramme, zeigen Coaching- und Mentoring-Angebote auf. Daneben gibt es Messerundgänge in den Ausstellungshallen, die den Bezug zu den ausstellenden Industrie- Unternehmen herstellt.

Für die Erfolgsgeschichte des Fachkongresses ist nicht zuletzt der enge Schulterschluss zwischen Messegesellschaft, Ausstellern, Verbänden und Expertinnen der Genderforschung verantwortlich. Sie arbeiten im elfköpfigen Kongressbeirat kontinuierlich an der Fortschreibung der Veranstaltung mit.

Weitere Informationen: womenpower-kongress.de