Die Königsklasse: Inverses Headhunting / Inplacement

Was Headhunter tun, wissen wir: Ein Berater sucht im Auftrag eines Unternehmens eine passende Führungskraft. Doch inverses Headhunting dreht den Spieß um: Hier sucht ein Berater im Auftrag der Führungskraft das passende Unternehmen!

Auch beim Inversen Headhunting sind zentrale Bausteine der Karriereberatung die Grundvoraussetzung für den Erfolg (lesen Sie dazu auch die Artikel zu Karriereberatung, Auf Augenhöhe kommunizieren, Kompetenzen sichtbar machen, Selbstmarketing  und Outplacement): In einer ersten Phase entwickelt der Inplacement-Berater gemeinsam mit der Führungskraft eine passgenaue Positionierung.  Handfestes Ergebnis ist unter anderem ein CV als Managementprofil, der die Kompetenzen und den Mehrwert der Führungskraft höchstmöglich verdichtet.

Anschließend beginnen in einer zweiten Phase die Vermarktungsaktivitäten im offenen und vor allem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Ziel: eine passgenaue Position, die den Fähigkeiten und Wünschen des Headhunting-Kunden entspricht.

Das Spannende am Inversen Headhunting: Gerade der verdeckte Arbeitsmarkt bietet unschätzbares Potential für qualifizierte Bewerber. Doch die Schwierigkeit ist, ohne Beziehungen und ohne den eigenen Wechselwunsch offenzulegen, die wertvollen Informationen über mögliche Positionen in Firmen zu erhalten. Umgekehrt haben Unternehmen Bedarfe nach spezifischen Qualifikationen, die bisher aber nicht explizit offen kommuniziert wurden. Der „Inverse Headhunter“ identifiziert daher passende Zielfirmen und stellt – entweder personalisiert oder anonym – mit Ihnen oder für Sie Kontakte zu Entscheidern her.

Natürlich wird auch der offene Arbeitsmarkt gescreent und eine qualifizierte Vorauswahl adäquater Positionen vorgenommen. Das ganze geschieht zu 100% anonym und schützt damit auch die Reputation des Bewerbers. (Mehr über den Treuhand Search erfahren Sie hier.)

Die Beratung kann auf Wunsch bis zur Begleitung bei den ersten 100 Tagen im neuen Job gehen – und dabei auch Themen wie die richtige Vertragsgestaltung etc. beinhalten.

Der Nutzen des Inversen Headhuntings:

  • Führungskräfte sparen wertvolle Zeit, denn ihre Bewerbungsaktivitäten verdichten sich auf die wirklich aussichtsreichen Wunschpositionen.
  • Die Reputation bleibt gewahrt, da relevante Informationen zu passenden Positionen vorab über den Berater geklärt werden.
  • Neben dem verdeckten Arbeitsmarkt stehen hochwertige Kontakte zu passgenauen Headhuntern zur Verfügung.

Vorherige Artikel:

(1) Was erwartet Sie in einer Karriereberatung?

(2) Auf Augenhöhe kommunizieren, Persönlichkeit entwickeln, innere Antreiber und Ressourcen sichtbar machen.

(3)  Kernkompetenzen, Talente und Fähigkeiten sichtbar machen

(4) Markenkernwert erkennen

(5) Outplacement: Karrierekick statt Karriereknick

Mehr Infos auch unter:
Christina Kock
DOM CONSULTING                                           
0221 – 1695-2400
0172 – 7696096
kock@dom-consulting.com

www.dom-consulting.com

Christina Kock hat viele Jahre als Führungskraft bis zum Bankvorstand und Arbeitgeberin strategische und operative Personalentscheidungen getroffen. Heute unterstützt sie als Karriereexpertin Fach- und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen – und berät mit ihrem Unternehmen DOM CONSULTING Einzelpersonen und Unternehmen rund um Trennungsmanagement und Outplacement.