Der Mensch im Mittelpunkt

Ganzheitliche individuelle Heilpraktiken etablieren sich in zunehmendem Maße neben den Methoden der klassischen Medizin. Menschen, denen mit konventionellen Behandlungsmaßnahmen nur bedingt geholfen werden konnte, sollen hier neue Hoffnung schöpfen.

Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten Farid Zitoun und Christian Rüger vom Naturheilzentrum Bottrop.

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Naturheilzentrum Bottrop spielt Zeit eine wichtige Rolle. Symptome, Beschwerden und komplexe Krankheitsbilder werden in langen Gesprächen nicht nur auf physiologischer Ebene behandelt. Es geht vor allem um die Psyche. In einer unterstützenden Atmosphäre mit viel menschlichem Zuspruch und Ermutigung sollen die Selbstheilungskräfte des Patienten wieder angeregt werden. So soll er auch nach erfolgter Behandlung dauerhaft vor erneuten Krankheiten geschützt werden.

Grenzen überbrücken

Farid Zitoun und Christian Rüger wissen aus langjähriger Erfahrung, dass eine schwere Erkrankung oder ein Unfall große Einschnitte im Alltag eines Menschen mit sich bringen. Dabei sind immer auch die Familienmitglieder betroffen. Mit den Praktiken der Komplementärmedizin soll die Zeit genutzt werden, die in vielen Arztpraxen nicht zur Verfügung steht. Dort kann aufgrund des knappen Ressourcenmanagements oftmals nur bedingt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Patienten eingegangen werden.

Ein Naturheilzentrum mit langjähriger Erfahrung

Schon seit 1996 leiten die Heilpraktiker Farid Zitoun und Christian Rüger das Naturheilzentrum Bottrop in der Ruhrmetropole. Dabei arbeiten sie mit einem Team interdisziplinär geschulter Experten zusammen, die von internationalen Autoritäten ausgebildet wurden. Das medizinische Spektrum des Teams ist breit gefächert. Es umfasst Maßnahmen der Rehabilitation, der Prävention, Kinderheilkunde und Healthstyle. Im Bereich der Therapie vertraut man auf natürliche Methoden wie Augenakupunktur, Klangheilung, Homöopathie und die Heilkraft der Elemente.