„Mixed Leadership“ – Preis

Die Helga-Stödter-Stiftung startet zusammen mit der Handelskammer Hamburg eine neue Initiative zur Auszeichnung von Hamburger Unternehmen, die qualifizierte Frauen vorbildlich fördern. Unternehmen können sich bis zum 31.1.2012 bei der Handelskammer Hamburg bewerben.

Start für ein Signal mit bundesweiter Strahlkraft. Mit einem besonderen Preis sollen künftig Unternehmen am Standort Hamburg ausgezeichnet werden, die sich vorbildlich und erfolgreich um ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen und das Prinzip des „Mixed Leadership“ bewusst leben. Der Preis, der im Jahr 2011 erstmals ausgeschrieben wird, ist eine Initiative der Helga-Stödter-Stiftung und der Handels-kammer Hamburg.

Gesucht werden Hamburger Unternehmen, die sich für die Förderung qualifizierter Frauen im Unternehmen stark machen und die Wert auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis legen. Gewürdigt werden soll das Engagement von Unternehmen, die sich ausdrücklich und nachhaltig für Frauen als Fach- und Führungskräfte einsetzen.

Gefragt sind vorbildliche Unternehmen, die erkannt haben, dass eine ausgewogene Besetzung in den Führungspositionen der einzig gangbare Weg ist, um in der Zukunft am Markt bestehen zu können. Weibliche Führungskräfte sind ein Kapital, das Deutschland als eine der weltweit führenden Industrienationen bislang nicht ausreichend fördert.

Mit ihrer Initiative möchten die Helga-Stödter-Stiftung und die Handelskammer Hamburg Unternehmen motivieren, bei der Besetzung ihrer Führungspositionen gleichermaßen auf Frauen wie auf Männer zu setzen. Die demographische Entwicklung gibt den Unternehmen eindeutige Leitlinien vor. Bereits in wenigen Jahren werden qualifizierte Arbeitskräfte Mangelware sein. Nur durch das verstärkte Einbinden von Frauen in Führungspositionen werden sich die Herausforderungen der Zukunft meistern lassen.

Vergabekriterien

Die Helga-Stödter-Stiftung und die Handelskammer Hamburg vergeben erstmalig den Helga-Stödter-Preis an zwei Hamburger Unternehmen, die

– sich für Frauen in Führungspositionen stark machen
– sich in besonderer Weise für die Förderung qualifizierter weiblicher Mitarbeiterinnen in Unternehmen einsetzen – und diese Strategie seit mindestens einem Jahr nachhaltig in ihrer Unternehmenskultur verankert haben.

Das Engagement eines Unternehmens kann je nach Unternehmensgröße und Branche auf vielerlei Weise sichtbar werden.

Ausgezeichnet werden langfristig angelegte Strategien, die nach innen und außen zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Gesucht werden Unternehmen, deren Konzepte sich durch Vorbildcharakter auszeichnen.
Wer kann mitmachen?
Bewerben können sich alle Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg. Ausgezeichnet werden zwei Hamburger Unternehmen, die sich in Größe und Struktur wesentlich unterscheiden.

Wie bewerbe ich mich?
Überzeugen Sie uns! Stellen Sie mit einem Kurzkonzept (eine DIN A4-Seite) dar, warum gerade Ihr Unternehmen den Preis verdient. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen, die auch durch Fotos, CDs oder anderes Begleitmaterial ergänzt sein können.

Preisverleihung
Die Preisverleihung findet im März 2012 in der Handelskammer Hamburg statt.

Die Jury
Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung befindet über die aus-zuzeichnenden Unternehmen. Für die Bewerbungen gelten die oben genannten Kriterien; die Bewertung im Einzelfall obliegt einer Jury und ist nicht anfechtbar.

Initiatoren
Handelskammer Hamburg
Helga- Stödter-Stiftung  – Frauen für Führungspositionen

Unterstützer
EWMD Deutschland e.V. – European Women´s Management Development International Network: www.ewmd.org
FIM e.V. – Vereinigung für Frauen im Management: www.fim.de

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis 31. Januar 2012 an:

Handelskammer Hamburg
Helga Stödter-Preis
z. Hd. Frau Corinna Nienstedt
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel. 040-3 61 38-291
Fax 040-3 61 38-583
corinna.nienstedt@hk24.de
www.hk24.de/helga-stoedter-preis

Weiterer Kontakt:

Helga-Stödter-Stiftung  – Frauen für Führungspositionen
Gabriele Hantschel (Vorstandsvorsitzende)
Christina Framke (Mitglied des Vorstands)
Yvonne Molek (Mitglied des Vorstands)
info@helga-stoedter-stiftung.de
www.helga-stoedter-stiftung.de

Im Alter von 89 Jahren ist Dr. Helga Stödter am 29. Mai 2011 verstorben. Getreu dem Motto „Wenn Du etwas bewegen kannst, dann tue es“ hat Dr. Helga Stödter zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die Stellung der Frau im beruflichen Alltag zu stärken. 1987 hatte Dr. Helga Stödter die Vereinigung Frauen im Management e.V. (FIM) ins Leben gerufen, 1988 wurde die Helga-Stödter-Stiftung – Frauen für Führungspositionen als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Wentorf bei Hamburg gegründet.

Die Helga-Stödter-Stiftung will einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten. Sie versteht sich als Brücke zwischen qualifizierten, verantwortungsbereiten Frauen sowie den Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um Arbeits- und Lebensbedingungen so zu gestalten, dass die Potenziale von Frauen und Männern in Führungspositionen bestmöglich genutzt werden können. Die Stiftung will Impulse geben, um Möglichkeiten der Mitgestaltung und Beteiligung von Frauen an unternehmerischen Entscheidungsprozessen zu erweiterten. Dabei sollen Frauen für und in Führungspositionen unterstützt werden. Im Interesse von gesellschaftlichem Fortschritt und Unternehmenserfolg.