Wertschätzen statt wegwerfen

Mit HelloFresh zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. Die Deutschen sind eine Wegwerfgesellschaft: Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt die Bundesregierung nach einer aktuellen Studie zum Umgang der Bürger mit Lebensmitteln (www.bmelv.de).

Demnach werden pro Jahr und Person jährlich mehr als 82 Kilo Nahrung schlicht und einfach im Müll entsorgt. Mögliche Lösung: Ein Abonnement beim Bringdienst HelloFresh. Das Unternehmen beliefert Kunden mit wahlweise drei oder fünf Mahlzeiten inklusive Rezepten pro Woche – je nach Familiengröße für zwei, vier oder sechs Personen. Anstatt überflüssige Großvorräte anzuhäufen erhalten Kunden Mengen, die genauestens auf die jeweiligen Speisen ausgerichtet sind. HelloFresh sorgt auf diese Weise dafür, dass Kunden weniger wegwerfen. Denn: Laut Studie liegt der Grund für die leichtfertige Entsorgung von Essen vor allem darin, dass Käufer ihren Appetit beim Kauf oftmals größer einschätzen als er wirklich ist.

„Mit HelloFresh gelangen Kunden zu einem völlig neuen Verhalten beim Einkauf von Lebensmitteln“, weiß Dominik Richter, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Unternehmens. „Der Einkauf im Supermarkt ist in vielen Fällen fast schon inflationär und die Wertschätzung geht regelrecht verloren. Unsere Lebensmitteltüte dagegen ist exakt auf unsere Gerichte zugeschnitten und führt zu einer verantwortungsvolleren Einstellung gegenüber dem Essen.“

Gut 60 Prozent der weggeworfenen Waren gehen laut Schätzungen auf das Konto von Privathaushalten, erst auf den weiteren Plätzen folgen Gastronomie und Handel. Neben zu großen Mengen sind laut Studie noch zwei weitere Faktoren ausschlaggebend für die leichtfertige Entsorgung: Zum einen sind Lebensmittel hierzulande vergleichsweise günstig, was zu einer geringen Wertschätzung führt. Zum anderen wandern Waren oftmals nach Ablaufdatum direkt in die Mülltonne, auch wenn deren Genuss noch tagelang bedenkenlos möglich wäre.

„Bei HelloFresh erfüllen wir alle Ansprüche unserer Kunden an eine moderne und sinnvolle Essweise“, so Dominik Richter weiter. „So erhalten unsere Abonnenten gesunde Kost zu günstigen Preisen sowie angemessene Portionen für den normalen Appetit. Darüber hinaus ist die Lieferung auf den Verzehr innerhalb weniger Tage ausgelegt, so dass Kunden keine einzige Komponente aus Haltbarkeitsgründen wegwerfen müssen.“

Die Lebensmitteltüte von HelloFresh erhalten Abonnenten wöchentlich bereits ab 39 Euro. Zur Auswahl stehen drei oder fünf Gerichte für jeweils zwei, vier oder sechs hungrige Mäuler. Alle HelloFresh Tüten sind bestellbar unter www.HelloFresh.de.

Über HelloFresh:
HelloFresh wurde im Dezember 2011 von Jessica Nilsson, Thomas Griesel und Dominik Richter gegründet. Die Vision: einen innovativen Service anzubieten, der es ermöglicht, zu Hause gesund zu kochen – ohne sich um Rezeptideen und Einkäufe kümmern zu müssen. HelloFresh liefert wöchentlich Lebensmittel-Tüten mit Rezepten und den passenden frischen Zutaten für drei oder fünf abwechslungsreiche Mahlzeiten. Alle Rezepte sind so abgestimmt, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung garantiert ist.

Dominik Richter
HelloFresh
Tel. +49 (0)30 – 95 60 55 54
dominik.richter@hellofresh.de
www.HelloFresh.de
www.facebook.com/HelloFresh

Daniela Gruber / Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Nymphenburger Straße 168 / 80634 München/Germany
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 0 / Fax +49 (0)89 – 17 91 90 – 99
info@wilde.de / www.wilde.de
facebook.com/WildeundPartner / newsroom.wilde.de / twitter.com/WildePR