„Frauenfußball-WM – neues Sommermärchen?“

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, veranstaltet ein Symposium zur kommenden Frauenfußballweltmeisterschaft. Am 25. Mai 2011, von 11:45–16:30 Uhr lädt die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation unter dem Motto „Frauenfußball-WM – neues Sommermärchen?“ zum Symposium „Medien machen Marken“ ins Münchener Haus der Kommunikation ein.

Vertreter aus Sport, Medien und Unternehmen werden auf der Fachtagung über die Rolle des Frauenfußballs in Sport, Gesellschaft und Medien diskutieren.

Die letzte WM der Männer wurde unversehens zu einem Sommermärchen auf Deutschlands Straßen. In diesem Sommer wird nun vom 26. Juni bis zum 17. Juli auch die Fußball-WM der Frauen nach Deutschland kommen. Zu diesem Anlass setzen sich renommierte Experten aus Sportberichterstattung und Sportmarketing zusammen aufs Podium, um den gesellschaftlichen und medialen Stellenwert der FIFA Frauenfußball-WM zu analysieren.

Katrin Müller-Hohenstein, Moderatorin des ZDF-Sportstudios, fragt: Ist diese WM Anlass für ein neues Sommermärchen? Schafft es die deutsche Frauenelf, sich ins Herz der Nation zu spielen? Welche Rolle nimmt der Frauenfußball im Spannungsfeld von Fans, Medien und Verantwortlichen des Sports sowie Markenartikel-Herstellern und Sponsoren tatsächlich ein. Antworten werden geben: Ulrike App, Redakteurin des Magazins WV Werben und Verkaufen, Doris Fitschen, Managerin des DFB-Nationalteams, Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, Alfred Lukasczyk, Director Employer Branding von EVONIK Industries, Alexander Marx, Chefredakteur von spox.com, Franz Neuhäuser, Sportredaktionsleiter der Augsburger Allgemeinen, Heike Ullrich, Abteilungsleiterin DFB-Turnierorganisation, und Jana Wiske, Redakteurin des Kicker-Sportmagazins. Initiatoren des Symposiums sind der Studiengangleiter Medienmanagement Prof. Dr. Dr. Castulos Kolo und Prof. Hansjörg Zimmermann, Lehrender für Markenkommunikation und Werbung, beide vom MHMK-Campus München.

Weitere Infos und kostenlose Anmeldung zur Tagung unter: http://www.mhmk.de/wm2011.

Auch Studierende des MHMK-Studiengangs Journalistik am Campus Hamburg haben übrigens bereits im Vorfeld des Symposiums und der WM erste Fragen und Antworten zum Thema in den Raum gestellt. Unter der Ägide von Prof. Dr. Thomas Horky haben sie im Rahmen eines Lehrprojekts ein Wissensdossier zur diesjährigen Frauen-WM erstellt, das kürzlich auch von der Onlineausgabe des Hamurger Abendblatts publiziert wurde.

Ansehen können Interessierte sich das Dossier unter http://www.journalismus-mhmk.de/wm2011 oder http://www.abendblatt.de/sport/fussball/frauen-fussball-wm.