1. Gender Studies-Tagung

“ Institutionelle Rahmenbedingungen und Geschlechterverhältnisse: Auswirkungen auf die Lebensrealität von Frauen und Männern.“ Dienstag, 9. Oktober 2012 beim DIW Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen:

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer 1. Gender Studies Tagung am DIW Berlin.

Keynotes
Für die Keynote zum Auftakt der Veranstaltung konnten wir Professor Julie Nelson gewinnen, die über die Bedeutung der Gender Studies für die Wirtschaftswissenschaften sprechen wird. Die Keynote am Nachmittag wird Professor Nina Smith geben zur Relevanz des geringen Frauenanteils im Top-Management in Europa.

Sessions
Eine Session am Vormittag behandelt das Thema Institutionelle Rahmenbedingungen und ihre gender-spezifischen Auswirkungen auf das Arbeitsangebot, die Rente und die Familienbildung. Die zweite Session am Nachmittag thematisiert die Positionierung und Verdienste von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt – zum Teil im internationalen Vergleich.

Podiumsdiskussion mit Impulsvortrag
Am Ende der Veranstaltung steht eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die sich mit Gender-Perspektiven befassen und damit den Versuch wagen, in die Zukunft zu blicken. Der Impulsvortrag hierzu zeigt Gender-Dimensionen der europäischen Krisenpolitik auf.

Schließlich erwartet Sie zum Abschluss noch eine Überraschung.

Das Programm finden Sie in der Anlage zu dieser Email und auf der Veranstaltungs-Homepage: http://www.diw.de/de/diw_01.c.405748.de
Eine Anmeldung ist erforderlich. Sollten Sie sich nicht über unsere Homepage anmelden, nutzen Sie bitte das beigefügte Formular und senden es an: events@diw.de.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.

Wir freuen uns auf Sie und das gemeinsame Netzwerken!

Beste Grüße,

Elke Holst, Johanna Schwarz, Doreen Triebe
(Organisatorinnen, Forschungsbereich Gender Studies am DIW Berlin)